Wasserdampfdurchlässiges System
Der Bauherr entschied sich für das Oberflächenschutzsystem „StoFloor Traffic Elastic 590 EP“. Dieses System ist wasserdampfdurchlässig und eignet sich besonders für WU-Beton-Bodenplatten mit rückseitiger Feuchteeinwirkung. Michael Brunne, Projektmanager bei StoCretec, erklärt: „Am Standort herrscht ein stark wechselnder Grundwasserstand bedingt durch die unmittelbare Nähe zum Mittelhafen, zugleich war dem Bauherrn wichtig, dass der Boden verschleißfest und wartungsarm ist.“
Schutz vor Rissen und Schadstoffen
Das Beschichtungssystem ist sowohl statisch als auch dynamisch rissüberbrückend. Stefan Senz, Produktmanager für Bodenbeschichtungen bei StoCretec, erläutert: „Dies erhöht die Langlebigkeit und Wirtschaftlichkeit der Tiefgarage, zum Beispiel beugt es möglichen Folgekosten vor, die durch nachträgliche Rissbehandlung entstehen können.“
Test mit Einkaufswagen
Da die Tiefgarage auch von Kunden des angrenzenden Supermarkts genutzt wird, wurde die Belastung durch Einkaufswagen getestet. An der Technischen Universität Kaiserslautern wurde ein spezieller Verschleißtest durchgeführt. „Der Bodenaufbau war nach 150.000 Überfahrungen mit 280 Kilogramm Gesamtauflast völlig intakt. Es konnte kein nennenswerter Verschleiß festgestellt werden“, berichtet Senz. Die Bodenfläche der Tiefgarage umfasst etwa 12.000 Quadratmeter. Die Versiegelung ermöglichte eine helle Gestaltung, die die Sicherheit bei der Nutzung erhöht.