Wiener Großwärmepumpen-Projekt mit Architekturpreis ausgezeichnet

Bauplaner
Produkte
Den ersten Platz bei dem Architekturpreis DOMIGIUS hat das Architekturbüro smartvoll Architekten in Wien mit dem Projekt „Großwärmepumpe ebswien von Wien Energie“ erreicht, teilt DOMICO, Hersteller von Dach-, Hallen- und Fassadensysteme aus Metall, mit.

In der Großwärmepumpe wird über die Restwärme des gereinigten Abwassers in der Hauptkläranlage Wien Energie für rund 112.000 Haushalte transformiert. Die Gleichung für 100 Prozent erneuerbare Energie lautet: Abwasser minus Schmutz = Energie plus sauberes Wasser. 

Wie aber visualisiert man einen technischen Prozess, der aus Abwasser regenerative Energie erzeugt? Wie setzt man eine solche Bauaufgabe um, ohne einen großvolumigen und in seiner Kubatur dominierenden Kraftwerksbau in die Landschaft zu setzen? 

Das Rezept der Architekten lautet in diesem Fall: Auflösung des Kubus durch Auffächern und Falten der Längsfassade sowie deren Höhenstaffelung. Durch den feinfühligen Materialwechsel von Metall und Profilglas gleicht keine Fassade der anderen. Das Zusammenspiel aus Licht und Schatten macht die Gebäudeversprünge dreidimensional erlebbar und schafft greifbare Plastizität. 

Insgesamt beruhigend wirken die Reduktion auf die Farbe Weiß und die vertikale Struktur der fassadenhohen Domitec-Elemente. Zu erwähnen ist zudem die großzügige Verwendung des Element-Daches auf einer Fläche von 2.500 Quadratmetern, das mit Domitec-Profilen eingedeckt ist. Somit korrespondieren Dach- und Fassadenflächen in Farbe und Struktur. Die Jury hob besonders die harmonisch aufgelöste Kubatur des Kraftwerks hervor. 

DOMICO als Hersteller von Dach-, Wand- und Fassadensystemen vergibt bereits seit nunmehr 30 Jahren einen Architekturpreis. Der Name DOMIGIUS ist ein Kunstwort und setzt sich aus DOMICO und ELIGIUS zusammen. Der Heilige Eligius ist der Schutzheilige der metallverarbeitenden Berufe und bedeutet auch der Auserwählte. Damit vereint der DOMIGIUS alles wofür der Int. DOMICO Architekturpreis und unser Unternehmen steht. 

Diesmal wurden 34 Projekte aus Österreich, Deutschland, Tschechien und Schweiz von den Architekten und Planern zum Architekturpreis eingereicht.  

Die unabhängige Fachjury unter dem Juryvorsitzenden DI Karl Cerenko stellte sich der schwierigen Aufgabe, aus den qualitativ hochwertigen Einreichungen die Objekte herauszufinden, die den Beurteilungskriterien im besonderen Maße entsprechen und beispielgebend sind.

Die Bekanntgabe der Juryentscheidung und die Auszeichnung der Architekten und Planer erfolgten bei der DOMICO-GALA in der Scalaria in St. Wolfgang. 

www.domico.at

 

Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit „Bauplaner News“, unserem 14-tägigen E-Mail-Service, der Bauingenieur:innen und Planer:innen über die neuesten Entwicklungen informiert.

Erhalten Sie aktuelle Nachrichten aus der Branche, Einblicke aus der Bauforschung und Neuigkeiten aus der Industrie direkt in Ihr E-Mail-Postfach.

Sie können dem Erhalt des Newsletters jederzeit über einen Abmeldelink widersprechen. 

Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich zur Versendung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben.

Die Datenschutzerklärung des Newsletter-Dienstleisters CleverReach finden Sie hier.

Abonnieren Sie jetzt kostenlos den 14-tägigen Newsletter "Bauplaner News": 

 

Anzeige


© Reflex Winkelmann GmbH

Webinar Reflex „Thermische Energiespeicher: Ein Baustein für hydraulische Lösungsansätze in Hybridsystemen“ (6.12.) 

Hybridsysteme garantieren bei korrekter Planung und Auslegung einen hocheffizienten und sicheren Betrieb, gerade bei Anlagen größerer Leistungen. In den Fokus rücken heute verstärkt multivalente Lösungen, etwa in Verbindung mit Wärmepumpen und Gas Brennwertkessel. Über die Vorteile der Multiflow-Serie, mit denen erneuerbare Energiequellen mit fossilen kombiniert werden können: Florian Füssner (SINUS).

Jetzt anmelden >>