Zeitgemäße Balkonsanierung in Kölner Wohnquartier

Neues Kunststoff-Bodensystem und zweifache Entwässerung

Sanierung
Bauplaner
Produkte
74 schadhafte Balkone aus den 1990er Jahren hat GAG Immobilien in Köln-Zollstock mit einem neuen Kunststoff-Bodensystem und einer zweifachen Entwässerung ausgestattet. Das Wohnungsunternehmen reagierte damit auf Schäden an den gefliesten Böden der 1991 errichteten Vorsatzbalkone. Die Sanierung umfasste den Austausch des Fliesenbelags und der Estrichschicht. Die bestehenden Brüstungen blieben erhalten.

Die Planer entschieden sich für ein Flüssigkunststoffsystem vom Typ Triflex BTS-P als neue Bodenbeschichtung. Ein zweikomponentiger Schnellestrich sorgt für ein Gefälle von zwei Prozent. Die Schichtdicke beträgt am Tiefpunkt zehn Millimeter und steigt auf 50 Millimeter an.

Das neue Hauptentwässerungssystem der Firma Loro (Serie GF) leitet das Wasser über einen gemeinsamen Strang durch alle Stockwerke. Ein Ringsieb umschließt das von oben kommende Rohr. Die bisherige Entwässerung über die tragenden Hohlprofile dient nun als Notentwässerung. Eine 1,5 Zentimeter hohe Stufe in der Balkonecke verhindert, dass Wasser bei starkem Regen in Richtung der Wohnungen fließt.

„Das Einsetzen der Balkonabflüsse war einfach, ebenso wie das Herstellen der Anschlüsse an die Durchführungen. Durch den werkseitigen Klebeflansch ließ sich die Bodenbeschichtung einfach an das Rohr heranführen", sagt Sascha Königsfeld, Bauleiter des ausführenden Betriebs Wierig Liquid.

www.loro.de

 

Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit „Bauplaner News“, unserem 14-tägigen E-Mail-Service, der Bauingenieur:innen und Planer:innen über die neuesten Entwicklungen informiert.

Erhalten Sie aktuelle Nachrichten aus der Branche, Einblicke aus der Bauforschung und Neuigkeiten aus der Industrie direkt in Ihr E-Mail-Postfach.

Sie können dem Erhalt des Newsletters jederzeit über einen Abmeldelink widersprechen. 

Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich zur Versendung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben.

Die Datenschutzerklärung des Newsletter-Dienstleisters CleverReach finden Sie hier.

Abonnieren Sie jetzt kostenlos den 14-tägigen Newsletter "Bauplaner News": 

 

Anzeige


© Reflex Winkelmann GmbH

Webinar Reflex „Thermische Energiespeicher: Ein Baustein für hydraulische Lösungsansätze in Hybridsystemen“ (6.12.) 

Hybridsysteme garantieren bei korrekter Planung und Auslegung einen hocheffizienten und sicheren Betrieb, gerade bei Anlagen größerer Leistungen. In den Fokus rücken heute verstärkt multivalente Lösungen, etwa in Verbindung mit Wärmepumpen und Gas Brennwertkessel. Über die Vorteile der Multiflow-Serie, mit denen erneuerbare Energiequellen mit fossilen kombiniert werden können: Florian Füssner (SINUS).

Jetzt anmelden >>