Die über 11.000 Kommunen in Deutschland könnten nach Meinung vieler Experten ohne viel Aufwand rund zwanzig Prozent der Kosten einsparen, die sie für ihre Gebäudebewirtschaftung ausgeben. Allerdings lassen sich diese Sparmaßnahmen nur mit einem zentralen Facility Management (FM) erzielen, das möglichst alle Aspekte der Gebäudebewirtschaftung zum Ziel hat. Voraussetzung hierfür sind Facility Manager mit umfassendem Knowhow. Bei der Konzeption und Realisierung können, wie der folgende Beitrag zeigt, externe, neutrale FM-Experten durchaus hilfreich sein. Sie müssen aber wohl gute Allrounder sein. Was sie ansonsten können und wissen müssen, um mit ihrem Büro auf diesem Wege eine neue Dienstleistung anbieten zu können, beschreibt der folgende Beitrag.
----
5 Seiten
Download
Laden Sie sich diesen geschützten Artikel als Abonnent kostenlos herunter.
- Einloggen und Artikel kostenlos herunterladen
- Diesen Artikel für 0,79 € kaufen*
Hinweis Widerrufsrecht