Barrierefreie Türelemente nach DIN 18040

Systemlösungen für barrierefreies Bauen mit funktionaler Vielfalt

Produkte
Barrierefreiheit
Barrierefreie Türen nach DIN 18040 müssen leicht zu bedienen, sicher zu passieren und deutlich wahrnehmbar sein. Schörghuber bietet geprüfte Systemlösungen, die technische Anforderungen zuverlässig erfüllen – für den Einsatz in öffentlichen Gebäuden und im Wohnungsbau.

Barrierefreie Türen nach DIN 18040 müssen bestimmte technische Kriterien erfüllen: Sie müssen leicht zu öffnen und zu schließen, sicher passierbar und visuell deutlich erkennbar sein. Schörghuber bietet als einziger Hersteller vollständige Türelemente, die als System – inklusive Türblatt, Zarge, Beschlägen und Dichtungen – barrierefrei geprüft und zertifiziert sind. Dies schafft Planungssicherheit für Architekten und Planer in unterschiedlichen Anwendungsbereichen, etwa in Schulen, Pflegeeinrichtungen, Verwaltungsgebäuden oder im Wohnungsbau.

Für die technische Zulassung als barrierefreie Tür spielen unter anderem Maße, Gewicht, Dichtungen, Beschläge sowie die sogenannten Bedienkräfte eine Rolle. Türen gelten nach DIN EN 12217 als barrierefrei, wenn sie mit geringem Kraftaufwand bedient werden können. Bei Türelementen mit Türschließern darf das Öffnungsmoment nicht über der Größe 3 gemäß DIN EN 1154 liegen. Schörghuber-Türen erfüllen diese Vorgaben und sind nach DIN 18040 zertifiziert.

Die Türelemente sind in verschiedenen Varianten erhältlich: als ein- oder zweiflügelige Türen oder als Schiebetüren ohne Bodenschwelle. Türblattstärken von 42, 50 oder 70 mm stehen zur Auswahl. Darüber hinaus sind zahlreiche Zusatzfunktionen möglich – etwa Brandschutz in den Klassen T30 und T90, Schallschutz bis Rw = 42 dB sowie Rauchschutz und Einbruchhemmung nach RC2 oder RC3. Die passenden Zargen sind in Holz, Stahl oder Aluminium verfügbar.

www.schoerghuber.de

 

 

Infoservice

Nach Anmeldung versorgt Sie der „Infoservice“ des Deutschen Ingenieurblatts kostenfrei 14-tägig mit einer redaktionellen Auswahl aktueller Nachrichten und Berichte des Deutschen Ingenieurblatts.
Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich zur Versendung des Infoservices verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit per Abmeldelink im Infoservice abmelden (Datenschutzerklärung des Dienstleisters CleverReach).
Als Ingenieurkammer-Mitglied bitte nicht anmelden – Sie erhalten bereits exklusiv unseren umfassenderen „Mitglieder-Infoservice“ bzw. können diesen über Ihre Kammer bestellen.

Bauplaner

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit dem Bauplaner-Newsletter, unserem 14-tägigen E-Mail-Service, der Bauingenieure und Planer über die neuesten Entwicklungen in der Branche informiert. Erhalten Sie aktuelle Einblicke in die Bauforschung und Neuigkeiten aus der Industrie direkt in Ihr E-Mail-Postfach.
Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich zur Versendung des Bauplaner-Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit per Abmeldelink im Bauplaner-Newsletter abmelden (Datenschutzerklärung des Dienstleisters CleverReach).