Das neue Einbaugehäuse 3D-Betondruck dient bei der Fertigung als Platzhalter für die spätere Elektro-Installation. Mit neuartigen flachen Gerätedosen werde die Elektro-Installation in modularisierten, industriell produzierten Raumsystemen (Fertiggaragen, Fertigbädern) flexibler, teilt das Unternehmen mit. Die Geräte-, Geräte-Verbindungs- und Wandleuchten-Anschlussdosen Flat 45 sind mit ihrer Einbautiefe von 45 Millimerten speziell auf die Werksfertigung von Komplettmodulen mit geringen Wandstärken abgestimmt.
Zu den weiteren Lösungen gehört das UP¹-Unterputz-Programm. Die in Zusammenarbeit mit dem Elektro-Handwerk entwickelte Unterputz-Gerätedose bietet 25 Prozent mehr Installationsvolumen und erspart durch die Kaiser-Klemmrippen-Technologie bis zu 50 Prozent Montagezeit, heißt es.
Als weitere Neuheit hat Kaiser eine neue Generation von Brandschutzdosen für den Holzbau eingeführt. Die Gerätedosen und Geräte-Verbindungsdosen HWD 68+ vereinen jetzt alle Eigenschaften der bisherigen Brandschutzdosen HWD 68 und HWD 90. Zusätzlich erhalten sie die luftdichte Ebene und die Schallschutzfunktion der Wand bis zu einem Schalldämmmaß von 69dB. Die nach DIN VDE 0606 geprüfte sowie mit DIBt- und ETA-Zulassung zertifizierte HWD 68+ garantiert eine Feuerwiderstandsdauer von F30-F90/El30-El90 sowie F30-B-F90-B.