Baukostenmanagement: Cloudbasierte Lösung mit erweiterten Funktionen

Vergleichsprojekte für genauere Kostenschätzungen

Digitalisierung
Bauplaner
Produkte
Software
Die cloudbasierte Anwendung NOVA AVA bietet neue Funktionen für die frühe Kostenschätzung von Bauprojekten. Das Programm ermöglicht nun die Nutzung eigener Vergleichsprojekte unter Berücksichtigung von Preisindizes und Regionalfaktoren.

Bei der Planung neuer Bauvorhaben benötigen Auftraggeber oft schnell eine erste Kostenschätzung. NOVA AVA unterstützt Planer dabei, realistische Kostenkennwerte aus abgeschlossenen Projekten zu nutzen. Das System aktualisiert die Kosten älterer Projekte mithilfe von Preisindizes, beispielsweise für den Wohnungsneubau. Zudem berücksichtigt es regionale Unterschiede durch Regionalfaktoren.

Die Software aggregiert die Kosten der Vergleichsprojekte und bezieht sie auf Basiseinheiten wie Bruttogrundfläche oder Bruttorauminhalt. Anwender erhalten dadurch Kostenkennwerte für die erste Schätzung eines neuen Projekts. Sie entscheiden selbst über die Anzahl der Vergleichsprojekte sowie die verwendeten Preisindizes und Regionalfaktoren. Als Grundlage dienen die Baupreisindizes des Statistischen Bundesamtes. Einen Überblick über die neue Option erhalten Interessierte im Video „Schnelle Kostenplanung mit Vergleichsprojekten“.

Zusätzlich hat NOVA AVA das Login-Verfahren für seine integrierte Onlineplattform zur Steuerung von Ausschreibungs- und Vergabeprozessen geändert. Statt Passwörtern nutzt das System nun zeitlich begrenzte Zugangslinks. Nur eingeladene Bieter können diese anfordern, was laut Anbieter die Sicherheit erhöht und die Anmeldung vereinfacht.

https://avanova.de/

 

Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit „Bauplaner News“, unserem 14-tägigen E-Mail-Service, der Bauingenieur:innen und Planer:innen über die neuesten Entwicklungen informiert.

Erhalten Sie aktuelle Nachrichten aus der Branche, Einblicke aus der Bauforschung und Neuigkeiten aus der Industrie direkt in Ihr E-Mail-Postfach.

Sie können dem Erhalt des Newsletters jederzeit über einen Abmeldelink widersprechen. 

Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich zur Versendung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben.

Die Datenschutzerklärung des Newsletter-Dienstleisters CleverReach finden Sie hier.

Abonnieren Sie jetzt kostenlos den 14-tägigen Newsletter "Bauplaner News": 

 

Anzeige


© Ken Schluchtmann, diephotodesigner.de

Neue Planungsmethode – Gebäudetyp E

Zur Erreichung des politisch gewollten bezahlbaren Bauens und Wohnens wurde immer wieder die Möglichkeit der Abweichung von den in Deutschland hohen Baustandards diskutiert, die durch die fortschreitende Normierung und Regulierung das Bauen zusätzlich verteuert. Die Bundesingenieurkammer unterstützte dabei zusammen mit der Bundesarchitektenkammer eine unter dem Arbeitstitel „Gebäudetyp E“ von der Bayerischen Architektenkammer gestarteten Initiative, der sich auch die Ingenieurekammer-Bau angeschlossen hatte, welche eine vereinfachte Abweichung von bauaufsichtlich eingeführten Technischen Baubestimmungen und allgemein anerkannten Regeln der Technik (aRdT) zum Ziel hat.     Lesen Sie mehr >>

Anzeige


© AFRY


Umweltverträglichkeit von Bauprojekten gewährleisten 

Bei vielen Bauprojekten müssen Vorhabenträger mit dem Genehmigungsantrag ein Umweltverträglichkeitsgutachten vorlegen. Planungsbeschleunigung und sich dynamisch ändernde Gesetzgebungen stellen sie dabei vor Herausforderungen. Mit umfassenden Kompetenzen und langjähriger Erfahrung unterstützt AFRY von der Planung bis zur Umsetzung.

Lesen Sie mehr >>