Wie gelingt der BIM-Einstieg in kleineren Betrieben?
Weshalb geht es ohne digitale Lösungen nicht mehr? Ein Interview des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums Planen und Bauen mit Heinrich Lünenschloß, Teamleiter Digital Construction & BIM Bauprozessoptimierung bei Köster GmbH.
Sehen Sie hier das Interview zum BIM-Einstieg mit Heinrich Lünenschloß, Teamleiter Digital Construction & BIM Bauprozessoptimierung bei Köster GmbH und Gerd Mischler, Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Planen und Bauen
Quelle: Vimeo / © Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Planen und Bauen
BIM erfolgreich einführen – Tipps aus der Praxis
- Treffen Sie als Geschäftsleitung die unverrückbare Entscheidung, BIM zum festen Bestandteil Ihrer Unternehmensstrategie zu machen. Legen Sie zudem fest, welche Ziele Sie mit der digitalen Bau- und Planungsmethode erreichen wollen.
- Beauftragen Sie eine Person im Unternehmen mit der Einführung von BIM. Sie sollte sich motiviert und überzeugt um die Einführung der Methode kümmern. Geben Sie dem Kollegen oder der Kollegin außerdem die Zeit, die Mittel und die Rückendeckung, um die Aufgabe erfüllen zu können.
- Analysieren Sie anschließend ausgehend von den eingangs definierten Zielen, die Prozesse in Ihrem Unternehmen und überlegen Sie, wie sich diese mit BIM umsetzen lassen und eventuell dazu anzupassen sind.
- Besetzen Sie anschließend die Rollen im BIM-Prozess, führen Sie die erforderlichen digitalen Werkzeuge ein und schulen Sie alle Kollegen umfangreich.
Weitere Informationen
Mehr zum Thema lesen unter www.kompetenzzentrum-planen-und-bauen.digital