Anica Meins-Becker übernimmt Professur für digitales Bauen in Wuppertal

Forschungsschwerpunkte Prozessmanagement und Nachhaltigkeit

Forschung
Die Bergische Universität Wuppertal hat Anica Meins-Becker zur Professorin für Digitales Planen, Bauen und Betreiben berufen. Die Bauingenieurin leitete zuvor das BIM-Institut der Universität.

Meins-Becker befasst sich mit der Standardisierung im Building Information Modeling (BIM) sowie der digitalen Transformation in der Bau- und Immobilienwirtschaft. Zu ihren Forschungsschwerpunkten gehören das Prozessmanagement und die Informationsverfügbarkeit im Lebenszyklus von Bauwerken unter Nachhaltigkeitsaspekten.

Die Bauingenieurin studierte an der RWTH Aachen und absolvierte ein Aufbaustudium zur Wirtschaftsingenieurin an der Bauakademie Biberach. Nach ihrer Promotion 2011 und der Habilitation 2020 an der Bergischen Universität leitete sie dort von 2021 bis 2024 als außerplanmäßige Professorin das Institut für das Management digitaler Prozesse in der Bau- und Immobilienwirtschaft.

www.uni-wuppertal.de

 

Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit „Bauplaner News“, unserem 14-tägigen E-Mail-Service, der Bauingenieur:innen und Planer:innen über die neuesten Entwicklungen informiert.

Erhalten Sie aktuelle Nachrichten aus der Branche, Einblicke aus der Bauforschung und Neuigkeiten aus der Industrie direkt in Ihr E-Mail-Postfach.

Sie können dem Erhalt des Newsletters jederzeit über einen Abmeldelink widersprechen. 

Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich zur Versendung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben.

Die Datenschutzerklärung des Newsletter-Dienstleisters CleverReach finden Sie hier.

Abonnieren Sie jetzt kostenlos den 14-tägigen Newsletter "Bauplaner News":