Diskussionsrunde zu Klimaanpassungsmaßnahmen für die gebaute Umwelt

Workshop der BIngK beim Klimafestival am 22. November

Veranstaltungen
Klimaanpassung
Kammer
Gemeinsam vor dem zahlreichen Publikum und mit diesem diskutiert haben MdB Kassem Taher Saleh, Maike Grüneberg, Konrad Rothfuchs und Dima Othman, wie Städte und Infrastrukturen widerstandsfähiger, nachhaltiger und zukunftsorientierter gestaltet werden können.

Klimaanpassungsmaßnahmen der gebauten Umwelt sind essenziell, um Städte und Infrastrukturen widerstandsfähig gegenüber den Folgen des Klimawandels zu machen. Maßnahmen können beispielsweise die Berücksichtigung von Grünflächen bei der Stadtplanung, der Bau von Hochwasserschutzanlagen oder die Verbesserung der Energieeffizienz von Gebäuden sein sowie die Bauwerke wasser- und hitzeresilienter zu planen.

Durch die Implementierung solcher Strategien wird die Lebensqualität verbessert und die ökologische und ökonomische Nachhaltigkeit der städtischen Umgebungen gefördert. Welche Strategien verfolgt die Bundesregierung? Welchen Beitrag können die planenden Berufe dazu leisten? Und wie weit ist die Bevölkerung darauf vorbereitet?

Die Bundesingenieurkammer ist seit 2023 Initiativ-Partner des Klimafestivals.

Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit „Bauplaner News“, unserem 14-tägigen E-Mail-Service, der Bauingenieur:innen und Planer:innen über die neuesten Entwicklungen informiert.

Erhalten Sie aktuelle Nachrichten aus der Branche, Einblicke aus der Bauforschung und Neuigkeiten aus der Industrie direkt in Ihr E-Mail-Postfach.

Sie können dem Erhalt des Newsletters jederzeit über einen Abmeldelink widersprechen. 

Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich zur Versendung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben.

Die Datenschutzerklärung des Newsletter-Dienstleisters CleverReach finden Sie hier.

Abonnieren Sie jetzt kostenlos den 14-tägigen Newsletter "Bauplaner News":