„Eastwood" 2024: HTWK Leipzig veranstaltet Holzbau-Fachtagung

Nachhaltige Baulösungen im Fokus

Baustoff Holz
Veranstaltungen
Forschung
Die Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur (HTWK Leipzig) veranstaltet am 19. und 20. September 2024 die Holzbau-Fachtagung „Eastwood". Die „Eastwood" dient als Plattform für den Austausch zwischen Planung, Architektur, Holzbaubetrieb, Holzbauingenieurwesen, Wohnungswirtschaft und kommunaler Entscheidungsebene. An zwei Tagen diskutieren Teilnehmer Konzepte zur Transformation des Bauens und die Rolle des Holzbaus.

Das Programm umfasst zwölf Vorträge. Prof. Mike Sieder von der Technischen Universität Braunschweig und Felix Schmidt-Kleespies von der HTWK Leipzig präsentieren eine automatisiert herstellbare Wandbauweise ohne metallische Verbindungsmittel und Folien. Forstwirt Andreas Padberg spricht über die Herkunft des Bauholzes und die Zukunft des Waldes. Der Leipziger Bauphysiker Daniel Kehl stellt Lösungen für Decken- und Wandaufbauten vor. Thomas Hübner informiert über die industrielle Fertigung von Raumzellen.

Prof. Faouzi Derbel, Prorektor für Forschung und Nachhaltigkeit der HTWK Leipzig, sagt: „Der Holzbau ist ein wichtiger Pfeiler für das Bauen der Zukunft. Bauen wir jedoch in den derzeit benötigten Größenordnungen und mit den bewährten Techniken mit Holz, kostet das unsere Wälder. Daher forscht unsere Hochschule intensiv an digitalen Prozessen, die den Holzbau effizienter gestalten können."

Eine Fachausstellung begleitet die Tagung. Am Abend findet ein Netzwerktreffen in den Leipziger „Felix Suiten" statt. Die Ausstellung „,Holzwege' – Zukunftsfähiger Holzbau in Mitteldeutschland" in der Hochschulbibliothek zeigt Projekte aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen.

Die Forschungsgruppe FLEX der HTWK Leipzig, geleitet von Prof. Alexander Stahr, forscht zur digitalen Verknüpfung von Planungs- und Ausführungsprozessen im Bauwesen. Im August 2024 eröffnete die Gruppe das HolzBauForschungsZentrum in Leipzig-Engelsdorf. Auf elf Hundert Quadratmetern entwickeln und erproben Forscher neue Konstruktionslösungen.

Die Veranstaltung findet vor Ort und als Livestream statt. Architekten- und Ingenieurkammern mehrerer Bundesländer erkennen die Teilnahme als Fortbildung an.

https://flex.htwk-leipzig.de/

 

Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit „Bauplaner News“, unserem 14-tägigen E-Mail-Service, der Bauingenieur:innen und Planer:innen über die neuesten Entwicklungen informiert.

Erhalten Sie aktuelle Nachrichten aus der Branche, Einblicke aus der Bauforschung und Neuigkeiten aus der Industrie direkt in Ihr E-Mail-Postfach.

Sie können dem Erhalt des Newsletters jederzeit über einen Abmeldelink widersprechen. 

Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich zur Versendung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben.

Die Datenschutzerklärung des Newsletter-Dienstleisters CleverReach finden Sie hier.

Abonnieren Sie jetzt kostenlos den 14-tägigen Newsletter "Bauplaner News": 

 

Anzeige


© Stadtwerke München GmbH

Für eine nachhaltige Zukunft: Ingenieur*in bei den Stadtwerken München werden

Die Stadtwerke München (SWM) verfolgen ein wichtiges Ziel: eine sichere und zugleich zukunftsorientierte Versorgung der Stadt. Dafür braucht es kluge Köpfe, die Verantwortung übernehmen und innovative Lösungen entwickeln. Wer Lust hat, die Nachhaltigkeit in einer der dynamischsten Städte Deutschlands voranzutreiben, ist hier also genau richtig – denn mit mehr als 10.000 Mitarbeitenden engagieren sich die SWM seit über 100 Jahren leidenschaftlich dafür, München zukunftsfähig zu machen.     
Lesen Sie mehr >>

Anzeige


© Reflex Winkelmann GmbH

Webinar Reflex „Thermische Energiespeicher: Ein Baustein für hydraulische Lösungsansätze in Hybridsystemen“ (6.12.) 

Hybridsysteme garantieren bei korrekter Planung und Auslegung einen hocheffizienten und sicheren Betrieb, gerade bei Anlagen größerer Leistungen. In den Fokus rücken heute verstärkt multivalente Lösungen, etwa in Verbindung mit Wärmepumpen und Gas Brennwertkessel. Über die Vorteile der Multiflow-Serie, mit denen erneuerbare Energiequellen mit fossilen kombiniert werden können: Florian Füssner (SINUS).

Jetzt anmelden >>