Holz, Bioschäume und Recycling: Neue Forschungsprojekte zu nachhaltigen Bautechnologien

Forschung
Bauplaner
Die Universität Stuttgart ist an drei neuen Forschungsprojekten beteiligt, die der Europäische Innovationsrat (EIC) im Rahmen der EIC Pathfinder Challenge 2023 fördert. Die Vorhaben zielen darauf ab, Architektur, Konstruktion und Digitalisierung für mehr Nachhaltigkeit im Bauwesen zu verbinden.

Das Projekt UniversalTimberSlab entwickelt computergestützte Methoden und robotische Prozesse für ressourcenschonende Holzgeschoßdecken. Ein Team aus Nachwuchsforschenden der Universität Stuttgart arbeitet an punktgestützten Holzdecken, die dreißig Prozent dünner als alternative Holzbausysteme sein können.

ArchioBioFoam erforscht multifunktionale Architektursysteme aus Bioschäumen. Das Institut für computergestütztes Entwerfen und Konstruieren (ICD) der Universität Stuttgart steuert die Extrusion von Strukturen auf Bioschaum-Basis mit einem großformatigen 4D-Drucker.

Im Projekt RAW entwickeln Wissenschaftler eine digitale Infrastruktur, die zerstörungsfreie Materialerfassungstechnologien mit adaptivem Design und Fertigung kombiniert. Die Universität Stuttgart bringt ihr Fachwissen in Datenmodellierung und Naturfasermaterialien ein.

Die Projekte sind an den Exzellenzcluster Integratives Computerbasiertes Planen und Bauen für die Architektur (IntCDC) angebunden.

www.uni-stuttgart.de

Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit „Bauplaner News“, unserem 14-tägigen E-Mail-Service, der Bauingenieur:innen und Planer:innen über die neuesten Entwicklungen informiert.

Erhalten Sie aktuelle Nachrichten aus der Branche, Einblicke aus der Bauforschung und Neuigkeiten aus der Industrie direkt in Ihr E-Mail-Postfach.

Sie können dem Erhalt des Newsletters jederzeit über einen Abmeldelink widersprechen. 

Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich zur Versendung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben.

Die Datenschutzerklärung des Newsletter-Dienstleisters CleverReach finden Sie hier.

Abonnieren Sie jetzt kostenlos den 14-tägigen Newsletter "Bauplaner News":