Großprojekt für Berlins Infrastruktur

Verkehrsknoten Marzahn wird modernisiert

Tiefbau und Infrastruktur
Verkehr und Wege
Infrastruktur
Im Berliner Stadtteil Marzahn entsteht ein neuer Verkehrsknotenpunkt, der marode Brücken ersetzt, sichere Rad- und Fußwege schafft und die Verkehrsinfrastruktur umfassend modernisiert.

Die Senatsverwaltung für Mobilität beauftragte eine Arge aus Porr Ingenieurbau und Kemna Ost mit dem Neubau des Knotenpunkts an der Kreuzung von Landsberger und Märkischer Allee mit den Bahn-Gleisanlagen. Die Ausführungsplanung begann im Januar 2025, die Bauarbeiten starten im April. Das Projekt soll die Verkehrssicherheit erhöhen und das westlich gelegene Gewerbegebiet besser anbinden.

Das Bauvorhaben umfasst zwei neue Brücken - eine Stahlverbund- und eine Stahlbetonkonstruktion - , 13 Stützwände und vier Unterführungen. Zudem werden umfangreiche Erdarbeiten mit 55.400 Kubikmeter Bodenaushub durchgeführt, 1.877 Quadratmeter Stahlspundwände eingebaut und 3.030 Tonnen Betonstahl sowie 374 Tonnen Stahlkonstruktionen verbaut.

Die Fertigstellung ist für Ende 2028 geplant. Das Projekt adressiert die wachsenden Anforderungen an Mobilität, Klimaschutz und Nachhaltigkeit und wird die Lebensqualität in Marzahn und Umgebung verbessern.

www.porr.de

 

 

Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit „Bauplaner News“, unserem 14-tägigen E-Mail-Service, der Bauingenieur:innen und Planer:innen über die neuesten Entwicklungen informiert.

Erhalten Sie aktuelle Nachrichten aus der Branche, Einblicke aus der Bauforschung und Neuigkeiten aus der Industrie direkt in Ihr E-Mail-Postfach.

Sie können dem Erhalt des Newsletters jederzeit über einen Abmeldelink widersprechen. 

Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich zur Versendung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben.

Die Datenschutzerklärung des Newsletter-Dienstleisters CleverReach finden Sie hier.

Abonnieren Sie jetzt kostenlos den 14-tägigen Newsletter "Bauplaner News":