Die Senatsverwaltung für Mobilität beauftragte eine Arge aus Porr Ingenieurbau und Kemna Ost mit dem Neubau des Knotenpunkts an der Kreuzung von Landsberger und Märkischer Allee mit den Bahn-Gleisanlagen. Die Ausführungsplanung begann im Januar 2025, die Bauarbeiten starten im April. Das Projekt soll die Verkehrssicherheit erhöhen und das westlich gelegene Gewerbegebiet besser anbinden.
Das Bauvorhaben umfasst zwei neue Brücken - eine Stahlverbund- und eine Stahlbetonkonstruktion - , 13 Stützwände und vier Unterführungen. Zudem werden umfangreiche Erdarbeiten mit 55.400 Kubikmeter Bodenaushub durchgeführt, 1.877 Quadratmeter Stahlspundwände eingebaut und 3.030 Tonnen Betonstahl sowie 374 Tonnen Stahlkonstruktionen verbaut.
Die Fertigstellung ist für Ende 2028 geplant. Das Projekt adressiert die wachsenden Anforderungen an Mobilität, Klimaschutz und Nachhaltigkeit und wird die Lebensqualität in Marzahn und Umgebung verbessern.