Die erweiterte Halle misst nun 112 Meter in der Länge. Im neuen Bereich wurden zwei Kranbrücken mit jeweils 30 Tonnen Hubkraft installiert, zusätzlich zu den bestehenden zwei Brückenkränen mit je 25 Tonnen. Dies ermöglicht die Bewegung von Blockträgern bis zu 45 Meter Länge mit größerem Durchmesser.
„Die erhöhte Hubkraft ist besonders wichtig für Großprojekte im Brückenbau, wie beispielsweise das Projekt der ,Passerelle Zwolle' in den Niederlanden", erklärt das Unternehmen. Für dieses Projekt fertigte Schaffitzel Blockträger mit über 40 Metern Länge und einem Querschnitt von 1,45 Metern.
Neben der Hallenerweiterung baute das Unternehmen auch sein Bürogebäude aus. Das Technische Büro zog in den U-förmig erweiterten Gebäudeteil um. Zudem wurden der Eingangs- und Empfangsbereich sowie die Besprechungsräume vergrößert. Im Innenhof entstand ein kleiner Garten mit Bäumen für Mitarbeiter und Kundengespräche.
Die Schaffitzel Holzindustrie, die vor 114 Jahren als Sägewerk begann, ist heute in den Bereichen Hallenbau, Brückenbau, Kreativbau und Brettschichtholzlieferungen tätig.