Hochschule Biberach: Praxistest für Exoskelette im Holzbau

Baustoffe
Holz
Bauplaner
Produkte
Forschung und Entwicklung
Studierende des Masterstudiengangs Holzbau-Ingenieurwesen der Hochschule Biberach (HBC) haben Exoskelette für den Einsatz im Holzbau getestet. In einem Workshop am Holzbau Bildungszentrum Baden-Württemberg probierten die Teilnehmer verschiedene Modelle aus und bewerteten deren Nutzen für den Arbeitsalltag.

Jonas Rosenow, Zimmerermeister und Projektmitarbeiter der Abteilung Vernetzung, erklärte den Studierenden die Funktionsweise der Stützsysteme. Diese werden am Körper getragen und sollen Handwerker bei körperlich anstrengenden Tätigkeiten unterstützen. Es gibt zwei Arten von Exoskeletten: Passive Modelle, die durch ihre Konstruktion Krafteinwirkungen abfangen, und aktive Modelle mit Motoren.

"Eine ergonomische Gestaltung der Arbeit am Bau sind wir nicht nur der Berufsgenossenschaft, sondern auch unserer eigenen Gesundheit schuldig", betonte Rosenow gegenüber den Studierenden.

Im praktischen Teil des Workshops testeten die Teilnehmer an vier Stationen verschiedene Exoskelette bei simulierten Arbeitsaufgaben. Sie bewerteten ihre Erfahrungen mit den Geräten. Ein aktiv unterstützendes Modell für das Bewegen schwerer Lasten erhielt besonders gute Noten.

Prof. Dr.-Ing. Patrik Aondio, Professor für Holzbau an der HBC, erklärte: "Manche der eingesetzten Stützhilfen sind noch in der Erprobungsphase, der Tragekomfort lässt deshalb an der ein oder anderen Stelle noch zu wünschen übrig." Er hofft, dass die Hersteller das Feedback der Studierenden für die Weiterentwicklung der Exoskelette nutzen.

Für die meisten Teilnehmer war es die erste Erfahrung mit dieser Technologie. Sie sprachen sich dafür aus, den Workshop im Studienprogramm beizubehalten.

www.hochschule-biberach.de

 

Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit „Bauplaner News“, unserem 14-tägigen E-Mail-Service, der Bauingenieur:innen und Planer:innen über die neuesten Entwicklungen informiert.

Erhalten Sie aktuelle Nachrichten aus der Branche, Einblicke aus der Bauforschung und Neuigkeiten aus der Industrie direkt in Ihr E-Mail-Postfach.

Sie können dem Erhalt des Newsletters jederzeit über einen Abmeldelink widersprechen. 

Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich zur Versendung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben.

Die Datenschutzerklärung des Newsletter-Dienstleisters CleverReach finden Sie hier.

Abonnieren Sie jetzt kostenlos den 14-tägigen Newsletter "Bauplaner News":