KI im Bauwesen: Drei Viertel der Unternehmen setzen auf neue Technologie

Internationale Studie zeigt Digitalisierungshürden auf

Bauplaner
Produkte
Software
Der Einsatz Künstlicher Intelligenz (KI) in der Baubranche nimmt deutlich zu. 74 Prozent der Unternehmen nutzen KI in mindestens einer Projektphase. Dies ergab eine internationale Studie des Softwareanbieters Bluebeam unter mehr als 400 Technologie-Entscheidungsträgern aus acht Ländern.

Die Implementierung der neuen Technologien wird jedoch durch fehlende gesetzliche Regulierungen und Fachkräftemangel gebremst. 54 Prozent der KI-Anwender äußern Bedenken wegen fehlender Gesetze. Bei 44 Prozent dieser Unternehmen wirkt sich dies auf den KI-Einsatz aus.

In der Entwurfs- und Planungsphase nutzen 48 Prozent der Befragten KI für Entwurfsarbeiten, 42 Prozent für Planungen. 70 Prozent der Unternehmen investieren bis zu 25 Prozent ihres Budgets in KI-Anwendungen. 84 Prozent wollen diese Investitionen bis 2030 erhöhen.

Die meisten digitalen Werkzeuge setzen Unternehmen in der Bau- und Entwurfsphase ein (jeweils 77 Prozent). Building Information Modeling (BIM) verwenden 69 Prozent, CAD-Software 54 Prozent. Ein Drittel der Befragten nennt Defizite bei Fortbildung und Kompetenzausbau als Haupthindernis der Digitalisierung.

72 Prozent der Unternehmen arbeiten weiterhin mit Papier in mindestens einer Projektphase. Fast die Hälfte begründet dies mit dem Bedarf an physischen Unterschriften. 35 Prozent der Befragten berichten von Kosteneinsparungen zwischen 100.000 und 500.000 US-Dollar durch neue Technologien.

Die Umfrage wurde im Juli 2024 in den USA, Großbritannien, Kanada, Frankreich, Spanien, Deutschland, Australien und Neuseeland durchgeführt.

www.bluebeam.com

 

Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit „Bauplaner News“, unserem 14-tägigen E-Mail-Service, der Bauingenieur:innen und Planer:innen über die neuesten Entwicklungen informiert.

Erhalten Sie aktuelle Nachrichten aus der Branche, Einblicke aus der Bauforschung und Neuigkeiten aus der Industrie direkt in Ihr E-Mail-Postfach.

Sie können dem Erhalt des Newsletters jederzeit über einen Abmeldelink widersprechen. 

Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich zur Versendung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben.

Die Datenschutzerklärung des Newsletter-Dienstleisters CleverReach finden Sie hier.

Abonnieren Sie jetzt kostenlos den 14-tägigen Newsletter "Bauplaner News": 

 

Anzeige


© Reflex Winkelmann GmbH

Webinar Reflex „Thermische Energiespeicher: Ein Baustein für hydraulische Lösungsansätze in Hybridsystemen“ (6.12.) 

Hybridsysteme garantieren bei korrekter Planung und Auslegung einen hocheffizienten und sicheren Betrieb, gerade bei Anlagen größerer Leistungen. In den Fokus rücken heute verstärkt multivalente Lösungen, etwa in Verbindung mit Wärmepumpen und Gas Brennwertkessel. Über die Vorteile der Multiflow-Serie, mit denen erneuerbare Energiequellen mit fossilen kombiniert werden können: Florian Füssner (SINUS).

Jetzt anmelden >>