Der Leitfaden konzentriert sich auf die Themen Abfallvermeidung, öffentliche Beschaffung und zirkuläres Bauen. Er enthält Forschungsergebnisse, Praxisbeispiele, Handlungsempfehlungen und rechtliche Orientierungshilfen. Das interaktive PDF-Dokument bietet zudem Literatur- und Videoempfehlungen.
„Mit dem Blueprint richten wir uns nicht nur an Fachleute in diesen Bereichen", sagt Maike Demandt vom Wuppertal Institut. „Er gibt allen, die interkommunale Kooperationen stärken oder ihre Kollegen für Kreislaufwirtschaft begeistern wollen, umsetzungsorientierte Impulse, Erkenntnisse und Handlungsempfehlungen an die Hand."
Der Leitfaden stellt mehrere Pilotprojekte vor, die in den beteiligten Städten durchgeführt wurden. Dazu gehören eine Bauteil-Katalogisierung des Klinikums in Solingen und eine Altmatratzen-Sammlung.
Mats Welzbacher von der Stadtentwicklungsgesellschaft Solingen sagt: „Das Interesse an Kreislaufwirtschaft wächst. Zahlreiche kommunale Akteure sind auf dem Weg, die Transformation aktiv mitzugestalten."
Das Bundesministerium für Bildung und Forschung fördert das Projekt „bergisch.circular" durch die Maßnahme REGION.innovativ.