Neubau mit Holz-Lehm-Decken in der Oberpfalz

Weiterentwicklung der historischen Stakendecke

Objekte
Bauplaner
Baustoff Holz
Produkte
Der Verband für Ländliche Entwicklung (VLE) Oberpfalz setzt bei seinem 2,5-Millionen-Euro-Neubau in Tirschenreuth auf eine Weiterentwicklung der historischen Stakendecke. Die Holz-Lehm-Massivdecken entstehen durch das Vergießen einer Holztragstruktur mit einem Lehmgemisch von 2.200 Kilogramm pro Kubikmeter Rohdichte. Der Hersteller Leipfinger-Bader liefert die bis zu 7,5 Meter langen Fertigteile für den zweigeschossigen Verwaltungsbau.

Diese Deckenkonstruktion schafft Brand- und Schallschutz sowie thermische Masse ohne aufwendiges Stampfen des Lehms. Der VLE verlegt mit dem Neubau seinen Hauptsitz von Regensburg nach Tirschenreuth und schafft dort 15 Arbeitsplätze. Das neue Dienstgebäude entsteht neben dem Amt für Ländliche Entwicklung.

Das Architekturbüro Brückner & Brückner plant einen Kubus von 19 Meter Kantenlänge. Die Planer kombinieren die Holz-Lehm-Decken mit 49 Zentimeter starken Außenwänden aus holzfasergefüllten Hochlochziegeln. Die tragenden Innenwände bestehen aus Kaltziegeln, die aus recyceltem Ziegelstaub ohne Brennvorgang hergestellt werden. Diese erreichen nach Herstellerangaben eine Druckfestigkeit von 4,4 N/mm².

Die Materialkombination ermöglicht den Verzicht auf Klimaanlage und äußere Verschattung. Die Wärmeleitfähigkeit der Außenwände liegt bei 0,08 W/(mK). Die Innenräume erhalten geschlämmte Ziegeloberflächen, die Fassade wird verputzt.

www.leipfinger-bader.de

Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit „Bauplaner News“, unserem 14-tägigen E-Mail-Service, der Bauingenieur:innen und Planer:innen über die neuesten Entwicklungen informiert.

Erhalten Sie aktuelle Nachrichten aus der Branche, Einblicke aus der Bauforschung und Neuigkeiten aus der Industrie direkt in Ihr E-Mail-Postfach.

Sie können dem Erhalt des Newsletters jederzeit über einen Abmeldelink widersprechen. 

Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich zur Versendung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben.

Die Datenschutzerklärung des Newsletter-Dienstleisters CleverReach finden Sie hier.

Abonnieren Sie jetzt kostenlos den 14-tägigen Newsletter "Bauplaner News": 

 

Anzeige


© Reflex Winkelmann GmbH

Webinar Reflex „Thermische Energiespeicher: Ein Baustein für hydraulische Lösungsansätze in Hybridsystemen“ (6.12.) 

Hybridsysteme garantieren bei korrekter Planung und Auslegung einen hocheffizienten und sicheren Betrieb, gerade bei Anlagen größerer Leistungen. In den Fokus rücken heute verstärkt multivalente Lösungen, etwa in Verbindung mit Wärmepumpen und Gas Brennwertkessel. Über die Vorteile der Multiflow-Serie, mit denen erneuerbare Energiequellen mit fossilen kombiniert werden können: Florian Füssner (SINUS).

Jetzt anmelden >>