Neue Avanti-Version fokussiert digitale Bauabrechnung

Digitalisierung
Bauplaner
Produkte
Software
Softtech veröffentlicht Anfang August 2024 ein neues Release von Avanti, einer Software für Ausschreibung, Vergabe und Abrechnung (AVA). Die Version 2024 konzentriert sich auf Abrechnungsprozesse und berücksichtigt aktuelle Anforderungen für digitales Planen und Bauen. Die Software ermöglicht nun die Verteilung von Bauwerkskosten auf verschiedene Kostenstellen. Nutzer können Kosten nach DIN 276 aufteilen oder Anteile bestimmten Fördertöpfen zuordnen. Auch die Abrechnung über mehrere Parteien ist möglich.

Avanti unterstützt jetzt den Im- und Export elektronischer Rechnungsdateien wie XRechnung. Xml-Dateien und PDF-/xml-Kombinationen lassen sich konkreten Positionen zuordnen und weiterbearbeiten. Dies bereitet Nutzer auf die ab dem 1. Januar 2025 geltende Pflicht zum Empfang elektronischer Rechnungen im B2B-Bereich vor.

Die Software wurde an aktuelle REB-Regelungen angepasst und die Schnittstellen für DA11 und die Austauschdatei X31 verbessert. Zudem optimierten die Entwickler die Rundung von Mengenansätzen und synchronisierten die Anzeige an der Programmoberfläche mit dem Drucklayout. Eine automatische Vergabe von Blatt- und Zeilennummern soll den Datenaustausch erleichtern.

www.softtech.de

 

Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit „Bauplaner News“, unserem 14-tägigen E-Mail-Service, der Bauingenieur:innen und Planer:innen über die neuesten Entwicklungen informiert.

Erhalten Sie aktuelle Nachrichten aus der Branche, Einblicke aus der Bauforschung und Neuigkeiten aus der Industrie direkt in Ihr E-Mail-Postfach.

Sie können dem Erhalt des Newsletters jederzeit über einen Abmeldelink widersprechen. 

Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich zur Versendung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben.

Die Datenschutzerklärung des Newsletter-Dienstleisters CleverReach finden Sie hier.

Abonnieren Sie jetzt kostenlos den 14-tägigen Newsletter "Bauplaner News": 

 

Anzeige


© Reflex Winkelmann GmbH

Webinar Reflex „Thermische Energiespeicher: Ein Baustein für hydraulische Lösungsansätze in Hybridsystemen“ (6.12.) 

Hybridsysteme garantieren bei korrekter Planung und Auslegung einen hocheffizienten und sicheren Betrieb, gerade bei Anlagen größerer Leistungen. In den Fokus rücken heute verstärkt multivalente Lösungen, etwa in Verbindung mit Wärmepumpen und Gas Brennwertkessel. Über die Vorteile der Multiflow-Serie, mit denen erneuerbare Energiequellen mit fossilen kombiniert werden können: Florian Füssner (SINUS).

Jetzt anmelden >>