Das Institut arbeitet in zwei EU-geförderten Projekten an speziellen Beschichtungssystemen. Im Projekt PEARL entwickeln die Dresdner Wissenschaftler eine kombinierte Permeationsbarriere mit transparenter Elektrodenschicht. „Im Projekt wollen wir nun beide Produkte zusammenführen, um zum einen Folienmaterial und zum anderen einen Prozessschritt einzusparen", erklärt Dr. Christian May vom Fraunhofer FEP.
Das zweite Projekt BOOSTER konzentriert sich auf organische Photovoltaikmodule für Gebäude. Die Forscher haben bereits erste Ergebnisse erzielt: Sie steigerten die Transparenz der Schutzfolien von 85 auf 90 Prozent. Zudem erreichten sie Lebensdauern von mehr als vier Tausend Stunden unter beschleunigten Alterungsbedingungen bei 85 Grad Celsius und 85 Prozent relativer Luftfeuchtigkeit.
Die neuen Technologien eignen sich besonders für die gebäudeintegrierte Photovoltaik, da die Solarzellen flexibel und leicht sind. Drei Demonstratoren werden in Deutschland und Italien unter realen Bedingungen getestet. Patrick Schlenz, Projektleiter am Fraunhofer FEP, sagt: „Mit unserem Know-how in der Entwicklung spezieller Schichtsysteme bearbeiten wir verschiedene Fragestellungen im Projekt."
Das Institut präsentiert seine Forschungsergebnisse auf der Messe BAU 2025 vom 13. bis 17. Januar 2025 in München. Besucher finden den Fraunhofer-Gemeinschaftsstand in Halle C2, Stand 528.