BAU 2025: Pilzwerkstoffe für den Bausektor

Baukomponenten aus Myzel für nachhaltige Gebäudehüllen

Veranstaltungen
Forschung und Entwicklung
Fraunhofer UMSICHT präsentiert auf der Messe BAU vom 13. bis zum 17. Januar 2025 Forschungsarbeiten zu Pilzwerkstoffen als biogene Materialquelle auf dem Gemeinschaftsstand der Fraunhofer-Allianz Bau (Halle C2, Stand 528). Technische Anwendungsbeispiele zeigen die Einsatzmöglichkeiten von Werkstoffen aus Pilzmyzel. Im Rahmen des Projekts „FungiFacturingArt“ werden im „Innovation Cube“ verschiedene Exponate aus Myzelmaterial ausgestellt.

Die Fraunhofer-Allianz Bau stellt auf der BAU 2025 unter dem Motto „ZukunftsMissionBau – bezahlbar.nachhaltig.sicher“ Entwicklungen in den Bereichen Nachhaltigkeit, Produktivität und Sicherheit/Resilienz vor. Die beteiligten Fraunhofer-Institute demonstrieren Methoden zur Produktivitätssteigerung durch Digitalisierung und KI, präsentieren CO₂-negative Verfahren und Baustoffe für energiepositive Gebäude, Quartiere und Städte sowie technische Lösungen für klimaresilientes Bauen durch kreislauffähige Produktdesigns.

Eigenschaften des Myzelmaterials
Fraunhofer UMSICHT entwickelt Pilzmaterialien als biobasierte Werkstoffe für den Bausektor. Diese Materialien unterstützen Ressourcen- und Klimaschutz in der Bauproduktion. Das Institut verfügt über technische Einrichtungen zur Herstellung, Formgebung und Funktionalisierung des pilzbasierten Werkstoffs sowie zur Analyse seines Verhaltens unter verschiedenen Umgebungsbedingungen. Das Myzeltechnikum bietet die erforderliche technische Infrastruktur für Materialhandling, Wachstum und Prototypenbau. Die Wissenschaftler unterstützen Unternehmen bei der technischen Implementierung und analysieren die Einsatzmöglichkeiten des Myzelmaterials für spezifische Anwendungen.

Auf der BAU wird unter anderem ein 1 x 1,2 Meter großes Fassadenelement präsentiert, das Fraunhofer ISE und Fraunhofer UMSICHT im Projekt Bau-DNS entwickelten. Das vorgefertigte Fassadenelement kombiniert Integrierte Photovoltaik, Stromgewinnung, Wetterschutz und Wärmedämmung aus Pilzmaterial.

Im „Innovation Cube“ werden verschiedene Exponate aus Myzelmaterial gezeigt. Das Projekt FungiFacturingArt - gefördert vom Fraunhofer-Netzwerk Wissenschaft, Kunst und Design – umfasst den Vortrag „Behind the artist“ (14. Januar, 14:20 Uhr) und einen Mitmachworkshop „Meet the artist: Pilze als Baustoff – Myzel als Wegbereiter in eine nachhaltige Zukunft?“ (14. Januar, 14:40 Uhr).

Auf einen Blick
Gemeinschaftsstand Fraunhofer-Allianz Bau
Halle C2, Stand 528
13. bis 17. Januar 2025
14. Januar, 14:20 Uhr: Vortrag | Behind the artist
14. Januar, 14.40 Uhr: Workshop | Meet the artist: Pilze als Baustoff – Myzel als Wegbereiter in eine nachhaltige Zukunft?

www.umsicht.fraunhofer.de

 

Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit „Bauplaner News“, unserem 14-tägigen E-Mail-Service, der Bauingenieur:innen und Planer:innen über die neuesten Entwicklungen informiert.

Erhalten Sie aktuelle Nachrichten aus der Branche, Einblicke aus der Bauforschung und Neuigkeiten aus der Industrie direkt in Ihr E-Mail-Postfach.

Sie können dem Erhalt des Newsletters jederzeit über einen Abmeldelink widersprechen. 

Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich zur Versendung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben.

Die Datenschutzerklärung des Newsletter-Dienstleisters CleverReach finden Sie hier.

Abonnieren Sie jetzt kostenlos den 14-tägigen Newsletter "Bauplaner News":