Die längste der hölzernen Dachwellen misst 25 Meter. Für die Bedachung des 11.000 Quadratmeter großen Dachs wählten die Planer Stehfalzprofile von Kalzip. Die verwendeten Kalzip 65/300 Profile in AluPlusPatina bestehen größtenteils aus wiederverwertetem Material.
Der internationale Flughafen auf der französischen Insel im Indischen Ozean setzt mit dieser Erweiterung seine Entwicklung fort. Bereits zuvor wurden Sanierungsmaßnahmen durchgeführt, um das Areal an die extremen Wetterbedingungen anzupassen.
Bei der energetischen Sanierung ersetzte man die alten Zink-Dachflächen durch einen neuen Dachaufbau. Auf einer Fläche von 7.500 Quadratmetern wurde ein Warmdach-System von Kalzip mit Wärmedämmung und Kalzip 65/400 in der Oberfläche AluPlusPatina installiert.
Ein Team aus den Architekturbüros AIA Life Designers und Olivier Brabant Architecte (OBA) entwarf das neue Ankunftsterminal. Die aerodynamische Architektur ermöglicht eine natürliche Belüftung, die zur Energieeffizienz beiträgt. Die Form der Profiltafeln wurde an die Dachform angepasst, um den Luftstrom zu lenken.