Das BBSR hat im Oktober 2021 die Studie "Kleinstädte in Deutschland" veröffentlicht – eine umfassende Bestandsaufnahme. Zudem wurde die Idee einer Kleinstadtakademie initiiert.
In Deutschland haben zum Jahresende 2020 ca. 24,5 Millionen Menschen in Kleinstädten gelebt. Kleinstädte benötigen Unterstützung, um auch in Zukunft lebenswert und lebendig zu bleiben. Die großen gesellschaftlichen Herausforderungen wie der demografische Wandel, der Klimawandel oder die Digitalisierung der Arbeitswelt betreffen alle Stadttypen. Sie wirken sich jedoch in kleinen Städten anders aus als in den Mittel- und Großstädten.
Studie "Kleinstädte in Deutschland"
Eine digitale Version ist abrufbar unter www.bbsr.bund.de
Auf der Bundestagung "Zukunft Kleinstadt: Potentiale und Perspektiven" wurde am 21.01.2022 die zentrale Fragen einer zukunftsfähigen Kleinstadtentwicklung diskutiert. Was sind die wesentlichen Herausforderungen für Kleinstädte? Wie gehen sie damit um? Welche Potenziale können Sie nutzen?
Idee einer Kleinstadtakademie
Im Zentrum der Tagung stand die Idee einer Kleinstadtakademie, die sich derzeit in der Pilotphase befindet. Sie ist Teil der Initiative Kleinstädte in Deutschland des BMWSB. Zugeschnitten auf die Bedarfe kleinerer Städte und Gemeinden soll sie vielfältige Beratungs- und Vernetzungsangebote zum Thema Stadtentwicklung bieten.
Die vom BBSR fachlich begleitete Modellvorhaben sind ein wichtiger Baustein der Pilotphase, welche die dauerhafte Einrichtung einer Kleinstadtakademie vorbereiten soll. Die sechs Modellvorhaben erproben neue Wege zum Umgang mit aktuellen strukturellen Herausforderungen für Kleinstädte.
Die konkreten Formate einer Kleinstadtakademie werden aktuell entwickelt. Im Fokus stehen Angebote, die einen direkten Praxisbezug haben und den Wissenstransfer auch im kleinen Kreis ermöglichen.
Weitere Informationen
Weitere Informationen zur Pilotphase der Kleinstadtakademie sowie eine Dokumentation der Veranstaltung (folgt) finden Sie auf der Website www.kleinstadtakademie.de veröffentlicht.