ARISE-Forschungsdemonstrator auf digitalBAU 2024: Digitale Lösungen für das Bauwesen im Fokus

20.-22.02.2024 | Köln

Veranstaltungen
Das Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) präsentiert auf der digitalBAU 2024 in Halle 1.0 am Stand 300 einen Forschungsdemonstrator, der die Potenziale der Digitalisierung im Bauwesen durch Vernetzung, Automatisierung und intelligente Algorithmen aufzeigt.

Der ARISE-Forschungsdemonstrator, entwickelt von der HTWG Hochschule Konstanz, zeigt die Umsetzung neuer Lösungsansätze in die Praxis. Die Struktur basiert auf dem Open-Source-Projekt Wikihouse. Das Open-Source-Projekt setzt sich für die Reduzierung von Baukosten, die Demokratisierung des Bauens und eine stärkere Identifikation mit der Architektur ein.

Die digital generierte Struktur des ARISE-Messestands, eine CNC-gefräste Puzzle-Struktur, soll die Effizienz der digitalen Prozesskette verdeutlichen. Der Besucher kann Umweltparameter ändern, was zu neuen Strukturen und Produktionsdaten führt. Dieser adaptive, digitale Zwilling ermöglicht effektive Lösungen für Bauaktivitäten im Bestand und städtebauliche Verdichtung.

ARISE gibt einen Einblick in die vollständige Digitalisierung und Parametrisierung des Gebäudemodells, von der generativen Formfindung bis zur automatisierten Bereitstellung von Produktions- und Aufbaudaten. 

Das Projekt basiert auf der mehrjährigen Lehr- und Forschungstätigkeit "Wikihousestudies" der HTWG Hochschule Konstanz und ist ein Kooperationsprojekt des Open Innovation Labs der Hochschule Konstanz HTWG, an dem die Professur für Baukonstruktion Schwerpunkt Holzbau (Prof. Stefan Krötsch), die Professur für Baustatik und Baudynamik (Prof. Dr. Alexander Michalski) und die Professur für Digitale Medien und Architekturdarstellung (Prof. Oliver Fritz) zusammenarbeiten.

www.bbsr.bund.de


 

Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit „Bauplaner News“, unserem 14-tägigen E-Mail-Service, der Bauingenieur:innen und Planer:innen über die neuesten Entwicklungen informiert.

Erhalten Sie aktuelle Nachrichten aus der Branche, Einblicke aus der Bauforschung und Neuigkeiten aus der Industrie direkt in Ihr E-Mail-Postfach.

Sie können dem Erhalt des Newsletters jederzeit über einen Abmeldelink widersprechen. 

Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich zur Versendung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben.

Die Datenschutzerklärung des Newsletter-Dienstleisters CleverReach finden Sie hier.

Abonnieren Sie jetzt kostenlos den 14-tägigen Newsletter "Bauplaner News": 

 

Anzeige


© Stadtwerke München GmbH

Für eine nachhaltige Zukunft: Ingenieur*in bei den Stadtwerken München werden

Die Stadtwerke München (SWM) verfolgen ein wichtiges Ziel: eine sichere und zugleich zukunftsorientierte Versorgung der Stadt. Dafür braucht es kluge Köpfe, die Verantwortung übernehmen und innovative Lösungen entwickeln. Wer Lust hat, die Nachhaltigkeit in einer der dynamischsten Städte Deutschlands voranzutreiben, ist hier also genau richtig – denn mit mehr als 10.000 Mitarbeitenden engagieren sich die SWM seit über 100 Jahren leidenschaftlich dafür, München zukunftsfähig zu machen.     
Lesen Sie mehr >>

Anzeige


© Reflex Winkelmann GmbH

Webinar Reflex „Thermische Energiespeicher: Ein Baustein für hydraulische Lösungsansätze in Hybridsystemen“ (6.12.) 

Hybridsysteme garantieren bei korrekter Planung und Auslegung einen hocheffizienten und sicheren Betrieb, gerade bei Anlagen größerer Leistungen. In den Fokus rücken heute verstärkt multivalente Lösungen, etwa in Verbindung mit Wärmepumpen und Gas Brennwertkessel. Über die Vorteile der Multiflow-Serie, mit denen erneuerbare Energiequellen mit fossilen kombiniert werden können: Florian Füssner (SINUS).

Jetzt anmelden >>