Universität Augsburg: Neue Medizingebäude erhalten markante Keramikfassade

Keramikbaguettes als Sichtschutz und Gestaltungselemente

Hochbau
Bauplaner
Produkte
Die Universität Augsburg erhält auf ihrem neuen Medizincampus zwei Gebäude mit einer auffälligen Fassadengestaltung. Das Lehrgebäude und das Forschungsgebäude werden mit vorgesetzten, geschosshohen und frei gespannten Keramikbaguettes des Herstellers Leipfinger-Bader verkleidet.

Die Keramikbaguettes haben einen quadratischen Querschnitt von 120 mal 120 Millimetern und sind 3.900 Millimeter lang. Sie dienen als Sichtschutz für die Glasfassade und als Gestaltungselement. Die meisten Baguettes sind matt weiß, einige wenige rot glänzend. Am Forschungsgebäude wechseln sich weiß matte mit gelb eingefärbten Elementen ab.

Das Lehrgebäude wird zum Wintersemester 2024/25 in Betrieb genommen. Es bietet auf etwa 6.400 Quadratmetern Nutzfläche Räume für den Lehrbetrieb, eine Bibliothek und Büroflächen. Das Forschungsgebäude soll 2026 fertiggestellt werden und wird auf rund 8.600 Quadratmetern vorklinische Lehrstühle, Labore und Praktikumsräume beherbergen.

Die Keramikbaguettes wurden in einem speziellen Formteilzentrum hergestellt und hängend produziert, um Produktionsabdrücke zu vermeiden. Sie sind oben in den Geschossdecken und an den Fußpunkten verankert. Das Konstruktionsprinzip berücksichtigt Ausdehnungen, Bautoleranzen sowie Wind- und Eigenlasten.

Der Hersteller verwendet für die Produktion Tone aus dem Westerwald, die nach einem speziellen Verfahren verarbeitet werden. Dies soll die Elemente besonders robust und langlebig machen.

www.leipfinger-bader.de
www.tonality.de

 

Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit „Bauplaner News“, unserem 14-tägigen E-Mail-Service, der Bauingenieur:innen und Planer:innen über die neuesten Entwicklungen informiert.

Erhalten Sie aktuelle Nachrichten aus der Branche, Einblicke aus der Bauforschung und Neuigkeiten aus der Industrie direkt in Ihr E-Mail-Postfach.

Sie können dem Erhalt des Newsletters jederzeit über einen Abmeldelink widersprechen. 

Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich zur Versendung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben.

Die Datenschutzerklärung des Newsletter-Dienstleisters CleverReach finden Sie hier.

Abonnieren Sie jetzt kostenlos den 14-tägigen Newsletter "Bauplaner News": 

 

Anzeige


© Stadtwerke München GmbH

Für eine nachhaltige Zukunft: Ingenieur*in bei den Stadtwerken München werden

Die Stadtwerke München (SWM) verfolgen ein wichtiges Ziel: eine sichere und zugleich zukunftsorientierte Versorgung der Stadt. Dafür braucht es kluge Köpfe, die Verantwortung übernehmen und innovative Lösungen entwickeln. Wer Lust hat, die Nachhaltigkeit in einer der dynamischsten Städte Deutschlands voranzutreiben, ist hier also genau richtig – denn mit mehr als 10.000 Mitarbeitenden engagieren sich die SWM seit über 100 Jahren leidenschaftlich dafür, München zukunftsfähig zu machen.     
Lesen Sie mehr >>

Anzeige


© Reflex Winkelmann GmbH

Webinar Reflex „Thermische Energiespeicher: Ein Baustein für hydraulische Lösungsansätze in Hybridsystemen“ (6.12.) 

Hybridsysteme garantieren bei korrekter Planung und Auslegung einen hocheffizienten und sicheren Betrieb, gerade bei Anlagen größerer Leistungen. In den Fokus rücken heute verstärkt multivalente Lösungen, etwa in Verbindung mit Wärmepumpen und Gas Brennwertkessel. Über die Vorteile der Multiflow-Serie, mit denen erneuerbare Energiequellen mit fossilen kombiniert werden können: Florian Füssner (SINUS).

Jetzt anmelden >>