Der EPDM-Hersteller CARLISLE® CM Europe baut neben dem Geschäftsbereich Dachabdichtung nun eine eigenständige Business Unit „Sealing Solutions“ für Fassaden- und Bauwerksabdichtung auf. Das Unternehmen will hierdurch künftig noch besser auf veränderte Kundenbedürfnisse und Marktforderungen reagieren und seine ambitionierten Wachstumspläne umsetzen.
Die europäische Unternehmensgruppe bietet Verarbeitern und Architekten Produktlösungen und Services für die dauerhafte Abdichtung der gesamten Gebäudehülle. Ein Markt mit stetig steigendem Wachstumspotenzial: So hat sich nicht nur das bisherige Kerngeschäft Dachabdichtung dynamisch entwickelt. Die deutlich gestiegenen energetischen Anforderungen der Energieeinsparverordnung (EnEV) verstärken die Nachfrage nach intelligenten Produkten für luftdichtes Bauen und Bauwerksabdichtung. Für CARLISLE® CM Europe ein klares Signal zum Aufbau einer eigenständigen Business Unit für die entsprechenden Produkte.
Komplementäre Geschäftsfelder
Auf der am 21. Januar 2017 beendeten BAU 2017, der Weltleitmesse für Architektur, Materialien und Systeme, präsentierte CARLISLE® CM Europe seine Abdichtungslösungen aus einer Hand mit großem Erfolg. Zahlreiche Fachbesucher konnten sich am Messestand davon überzeugen, wie sich die Produkte perfekt zu ganzheitlichen Abdichtungssystemen für wasser- und luftdichtes Bauen ergänzen. Sven-M. Druwen, seit 1. Januar 2017 Director Sealing Solutions Europe, erklärt: „Durch die Ausgliederung der Bereiche Fassaden- und Bauwerksabdichtung können wir wichtige Kernfunktionen wie Vertrieb, Service, Entwicklung und Produktion in der neuen Unit bündeln und mit entsprechenden Ressourcen ausstatten. Durch eine abgestimmte Produkt- und Marktstrategie werden wir unseren Wachstumszielen gerecht, sowohl durch organisches Wachstum als auch durch Zukäufe.“
Thierry Jacot, Director Roofing Europe, ergänzt: „Zeitgleich gelingt es uns dabei, den Fokus noch stärker auf unser Kerngeschäft Roofing zu richten, um dieses seinerseits auszubauen und zu entwickeln. Wie die Resonanz auf der BAU in München gezeigt hat, geht unser Konzept aus Kundennähe, Kompetenz und Flexibilität mit einem Service vor Ort auf, wodurch wir uns zu einem ernstzunehmenden Player im Markt entwickelt haben.“