Wiesbadener Mehrfamilienhaus setzt auf nachhaltigen Leichtbeton

Objekte
Baustoffe
Beton
Bauplaner
Produkte
In Wiesbaden ist das Mehrfamilienhaus Campo Pallotti enstanden, das sich durch Nachhaltigkeit und einen geringen ökologischen Fußabdruck auszeichnet. Die Gebäudehülle aus Liapor-Leichtbeton trägt wesentlich dazu bei: Sie ist langlebig, recyclingfähig und erfüllt ohne Zusatzstoffe die Vorgaben für Wärmedämmung, Brand- und Schallschutz.

Die MMZ Architekten aus Offenbach konzipierten das vierstöckige Wohnhaus mit Penthouse-Bereich. Es ersetzt ein ungenutztes Gebäude der Pallottiner-Gemeinschaft. Der Neubau soll vermietet werden und entspricht dem Wunsch der Bauherren nach ökologischem Bauen.

Die Architekten nutzten die verfügbare Fläche vollständig aus und schufen möglichst viel Wohnraum. Eine Tiefgarage mit Doppelparkern ermöglichte begrünte Freiflächen. Die Kompaktheit des Baus reduziert den Primärenergie-Verbrauch und CO₂-Emissionen.

Die Gebäudehülle besteht in den unteren Geschossen aus 24 Zentimeter starkem Liapor-Leichtbeton. Laut Daniela Grenner, Geschäftsführerin der MMZ GmbH, trägt der Baustoff zur Nachhaltigkeit bei. Er habe eine Lebensdauer von mindestens siebzig Jahren und sei recycelbar.

Die monolithische, mineralische Gebäudehülle wirkt wärmedämmend und wärmespeichernd. Zusätzliche Dämmschichten waren nicht nötig. Das Haus erfüllt die aktuellen EneV-Vorgaben sowie Anforderungen an Brand- und Schallschutz.

Die Sichtbetonflächen sind außen und teilweise innen sichtbar. Im Inneren kontrastieren sie mit Holzeinbauten, außen mit goldfarbenen Holz-Alufenstern. Das Gebäude erhielt 2022 zwei Auszeichnungen: eine für "Experimentellen Ansatz" bei "Wohnbauten des Jahres" und eine in der Kategorie "Innovatives Material" beim "Iconic Award Selection 2022".

www.liapor.com

 

Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit „Bauplaner News“, unserem 14-tägigen E-Mail-Service, der Bauingenieur:innen und Planer:innen über die neuesten Entwicklungen informiert.

Erhalten Sie aktuelle Nachrichten aus der Branche, Einblicke aus der Bauforschung und Neuigkeiten aus der Industrie direkt in Ihr E-Mail-Postfach.

Sie können dem Erhalt des Newsletters jederzeit über einen Abmeldelink widersprechen. 

Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich zur Versendung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben.

Die Datenschutzerklärung des Newsletter-Dienstleisters CleverReach finden Sie hier.

Abonnieren Sie jetzt kostenlos den 14-tägigen Newsletter "Bauplaner News": 

 

Anzeige


© Stadtwerke München GmbH

Für eine nachhaltige Zukunft: Ingenieur*in bei den Stadtwerken München werden

Die Stadtwerke München (SWM) verfolgen ein wichtiges Ziel: eine sichere und zugleich zukunftsorientierte Versorgung der Stadt. Dafür braucht es kluge Köpfe, die Verantwortung übernehmen und innovative Lösungen entwickeln. Wer Lust hat, die Nachhaltigkeit in einer der dynamischsten Städte Deutschlands voranzutreiben, ist hier also genau richtig – denn mit mehr als 10.000 Mitarbeitenden engagieren sich die SWM seit über 100 Jahren leidenschaftlich dafür, München zukunftsfähig zu machen.     
Lesen Sie mehr >>

Anzeige


© Reflex Winkelmann GmbH

Webinar Reflex „Thermische Energiespeicher: Ein Baustein für hydraulische Lösungsansätze in Hybridsystemen“ (6.12.) 

Hybridsysteme garantieren bei korrekter Planung und Auslegung einen hocheffizienten und sicheren Betrieb, gerade bei Anlagen größerer Leistungen. In den Fokus rücken heute verstärkt multivalente Lösungen, etwa in Verbindung mit Wärmepumpen und Gas Brennwertkessel. Über die Vorteile der Multiflow-Serie, mit denen erneuerbare Energiequellen mit fossilen kombiniert werden können: Florian Füssner (SINUS).

Jetzt anmelden >>