Allianz für nachhaltiges Bauen in Mecklenburg-Vorpommern formuliert Handlungsempfehlungen

greenBUILDING & Aus der Branche
Aus der Branche
Green Engineering: Umwelt, Energie, Mensch
Ingenieurbüro – Recht & Finanzen

Empfehlungen für die Bauwende

Die sogenannte Bauwende, die den Wandel in der Baubranche hin zu umwelt- und klimagerechten Technologien und Materialien meint, gewinnt an Dynamik und auch für Planer und Bauausführende in Mecklenburg-Vorpommern (MV) an Bedeutung. Zahlreiche Akteure in Mecklenburg-Vorpommern engagieren sich seit langem in diesem Bereich, stoßen dabei aber immer wieder auf Hindernisse, die eine dynamische Entwicklung des nachhaltigen Bauens bislang bremsen. Darum hat sich am 28. Oktober 2022 eine "Allianz für nachhaltiges Bauen in Mecklenburg-Vorpommern" gegründet.

Konkrete Vorschläge zu ökologischen Baustoffen, energetischem Sanieren und Zirkularität

In den Projektgruppen Ökologische Baustoffe, Energetisches Sanieren sowie Wertstoffkreisläufe und Zirkularität haben Expertinnen und Experten aus Planung, Verbänden, Wissenschaft und Bildung im 1. Halbjahr 2023 konkrete Vorschläge formuliert, mit den Zielen:

  • gesetzliche Rahmenbedingungen zur Einführung, Vermarktung und Verwendung von ökologischen Baustoffen unter anderem aus Mecklenburg-Vorpommern zu verbessern,
  • den Wärme- und Strombedarf für den Betrieb der Gebäude in MV deutlich zu senken unter Beachtung nachhaltiger Bau- und Dämmstoffe,
  • regionale Wertstoffkreisläufe für Bauelementen und Materialien zu schaffen und zu fördern.

Weitere Punkte sind notwendig für die praktische Umsetzung der Bauwende, wie etwa:

  • ökologische und damit volkswirtschaftliche Kosten z. B. durch „graue Energie“ und Recyclingaufwand von Baustoffen bei den Vergaben einzupreisen, aber auch
  • die Qualifizierung von Personal in Unternehmen und Behörden in den Bereichen Planung, Bau und bei Genehmigungs-, Vergabe- und Abnahmeprozessen konsequent und mit hoher Priorität zu verfolgen.

Handlungsempfehlungen

Die Handlungsempfehlungen der drei Projektgruppen sind auf der Website der IHK-Schwerin einsehbar: 

  1. Ökologische Baustoffe (PDF-Datei · 493 KB)
  2. Energetisches Sanieren (PDF-Datei · 456 KB)
  3. Wertstoffe und Zirkularität (PDF-Datei · 461 KB)


Weitere Projekte der Allianz lauten:

  • eine Bauteilbörse in Mecklenburg-Vorpommern zu initiieren
     
  • Öffentlichkeitsarbeit bzgl. der Handlungsempfehlungen für nachhaltiges Bauen vorantreiben
     
  • Initiierung einer Machbarkeitsstudie zur „Wertschöpfungskette ökologische Baustoffe“

Veranstaltungen

Die Allianz für nachhaltiges Bauen in MV nutzt die Plattform "Treffpunkt Zukunftshandeln MV" (treffpunkt.zukunftshandeln-mv.de) zur internen Kommunikation. Diskussionsbeiträge der Mitglieder und themenbezogene Veranstaltungen können dort eingesehen werden.

Interessierte können sich in den Projektgruppen engagieren und beitreten.

Ingenieurkammer-Ausschuss unterstützt Allianz

In der konstituierenden Vertreterversammlung dieser 7. Legislatur hat die Ingenieurkammer Mecklenburg-Vorpommern einen Ausschuss Nachhaltigkeit/Energieeffizienz gegründet. Der Ausschuss unterstützt als Vertreter der verkammerten Ingenieure die Allianz. In der 6. Legislatur (2016-2021) gab es bereits eine Arbeitsgruppe Nachhaltigkeit.

Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit „Bauplaner News“, unserem 14-tägigen E-Mail-Service, der Bauingenieur:innen und Planer:innen über die neuesten Entwicklungen informiert.

Erhalten Sie aktuelle Nachrichten aus der Branche, Einblicke aus der Bauforschung und Neuigkeiten aus der Industrie direkt in Ihr E-Mail-Postfach.

Sie können dem Erhalt des Newsletters jederzeit über einen Abmeldelink widersprechen. 

Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich zur Versendung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben.

Die Datenschutzerklärung des Newsletter-Dienstleisters CleverReach finden Sie hier.

Abonnieren Sie jetzt kostenlos den 14-tägigen Newsletter "Bauplaner News": 

 

Anzeige


© Stadtwerke München GmbH

Für eine nachhaltige Zukunft: Ingenieur*in bei den Stadtwerken München werden

Die Stadtwerke München (SWM) verfolgen ein wichtiges Ziel: eine sichere und zugleich zukunftsorientierte Versorgung der Stadt. Dafür braucht es kluge Köpfe, die Verantwortung übernehmen und innovative Lösungen entwickeln. Wer Lust hat, die Nachhaltigkeit in einer der dynamischsten Städte Deutschlands voranzutreiben, ist hier also genau richtig – denn mit mehr als 10.000 Mitarbeitenden engagieren sich die SWM seit über 100 Jahren leidenschaftlich dafür, München zukunftsfähig zu machen.     
Lesen Sie mehr >>

Anzeige


© Reflex Winkelmann GmbH

Webinar Reflex „Thermische Energiespeicher: Ein Baustein für hydraulische Lösungsansätze in Hybridsystemen“ (6.12.) 

Hybridsysteme garantieren bei korrekter Planung und Auslegung einen hocheffizienten und sicheren Betrieb, gerade bei Anlagen größerer Leistungen. In den Fokus rücken heute verstärkt multivalente Lösungen, etwa in Verbindung mit Wärmepumpen und Gas Brennwertkessel. Über die Vorteile der Multiflow-Serie, mit denen erneuerbare Energiequellen mit fossilen kombiniert werden können: Florian Füssner (SINUS).

Jetzt anmelden >>