Barrierefreies Wohnen im Fokus: Neues Stadtquartier in Ingolstadt

BayernHeim baut 433 geförderte Wohnungen

Bauplaner
Objekte
Ein neues Stadtquartier mit 433 geförderten Mietwohnungen errichtet das Unternehmen BayernHeim aktuell in Ingolstadt. Das Projekt an der Stinnestraße umfasst elf Gebäude auf einer Fläche von 21.250 Quadratmetern. Neben den Wohnungen entstehen eine Kindertagesstätte, Spielflächen, Gastronomie und Einzelhandelsflächen. Die Fertigstellung ist für August 2026 geplant.

Das Unternehmen des Freistaats Bayern setzt bei dem Projekt auf barrierefreies Wohnen und energieeffiziente Lösungen. Sämtliche Wohnungen werden mit „einkommensorientierter Förderung" gebaut, was Mieten abhängig vom Haushaltseinkommen ermöglicht.

Thomas Rzezacz, stellvertretender Abteilungsleiter Neubau der BayernHeim, betont: „So sorgen wir für ein inklusives Quartier, das es jedem Menschen erlaubt, sich barrierefrei zu bewegen und selbstbestimmt am Leben teilzuhaben."

Der Wohnkomplex erfüllt den KfW 55-Standard. Die Außenwände bestehen aus Ziegelmauerwerk oder Stahlbeton mit zusätzlicher Wärmedämmung. Begrünte Dächer und Fassaden sollen Energie und CO₂-Emissionen einsparen.

Florian Rieperdinger von Drees & Sommer SE, zuständig für die Projektsteuerung, erklärt: „In Deutschland entfällt rund 35 Prozent des gesamten Endenergieverbrauchs auf Gebäude. Heizung, Raumkühlung und Warmwasser sind die größten Energieverbraucher."

BayernHeim plant ähnliche Projekte in München, Bayreuth, Fürth, Dinkelsbühl und Würzburg.

https://bayernheim.de/
www.dreso.com

 

Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit „Bauplaner News“, unserem 14-tägigen E-Mail-Service, der Bauingenieur:innen und Planer:innen über die neuesten Entwicklungen informiert.

Erhalten Sie aktuelle Nachrichten aus der Branche, Einblicke aus der Bauforschung und Neuigkeiten aus der Industrie direkt in Ihr E-Mail-Postfach.

Sie können dem Erhalt des Newsletters jederzeit über einen Abmeldelink widersprechen. 

Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich zur Versendung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben.

Die Datenschutzerklärung des Newsletter-Dienstleisters CleverReach finden Sie hier.

Abonnieren Sie jetzt kostenlos den 14-tägigen Newsletter "Bauplaner News": 

 

Anzeige


© Ken Schluchtmann, diephotodesigner.de

Neue Planungsmethode – Gebäudetyp E

Zur Erreichung des politisch gewollten bezahlbaren Bauens und Wohnens wurde immer wieder die Möglichkeit der Abweichung von den in Deutschland hohen Baustandards diskutiert, die durch die fortschreitende Normierung und Regulierung das Bauen zusätzlich verteuert. Die Bundesingenieurkammer unterstützte dabei zusammen mit der Bundesarchitektenkammer eine unter dem Arbeitstitel „Gebäudetyp E“ von der Bayerischen Architektenkammer gestarteten Initiative, der sich auch die Ingenieurekammer-Bau angeschlossen hatte, welche eine vereinfachte Abweichung von bauaufsichtlich eingeführten Technischen Baubestimmungen und allgemein anerkannten Regeln der Technik (aRdT) zum Ziel hat.     Lesen Sie mehr >>

Anzeige


© AFRY


Umweltverträglichkeit von Bauprojekten gewährleisten 

Bei vielen Bauprojekten müssen Vorhabenträger mit dem Genehmigungsantrag ein Umweltverträglichkeitsgutachten vorlegen. Planungsbeschleunigung und sich dynamisch ändernde Gesetzgebungen stellen sie dabei vor Herausforderungen. Mit umfassenden Kompetenzen und langjähriger Erfahrung unterstützt AFRY von der Planung bis zur Umsetzung.

Lesen Sie mehr >>