Für den Bau von mehrgeschossigen Gebäuden stehen nun weiterentwickelte Planziegel zur Verfügung, die hohe Stabilität mit effektiver Wärmedämmung und Schallschutz kombinieren. Die neuen Mauerziegel sind auf Gebäude mit bis zu sechs Geschossen ausgelegt und entsprechen den aktuellen Anforderungen an Energieeffizienz und Ökobilanz.
Das Modell WS065 Silvacor enthält eine Dämmung aus sortenreinen Nadelholzfasern, die aus nachwachsenden Rohstoffen bestehen. Diese tragen zur Wärmedämmung bei und verbessern die Umweltbilanz des Baustoffs. Das zweite Modell WS065 Corisoverfügt über eine nicht brennbare Dämmstofffüllung und eignet sich besonders für Gebäude mit erhöhten Brandschutzanforderungen.
Beide Varianten bieten eine geringe Wärmeleitfähigkeit sowie hohe Druckfestigkeit und erfüllen damit die bautechnischen Anforderungen für den modernen Geschossbau. Zusätzlich erleichtert bei der Verarbeitung das bewährte Mauertec-System den Bauprozess, wodurch Bauzeiten verkürzt und Kosten optimiert werden können. Die Mauerziegel tragen zur Wohngesundheit bei, bieten guten Schallschutz und unterstützen nachhaltiges Bauen durch eine verbesserte Ökobilanz.