Der Neubau verfügt über eine Gesamtfläche von 3700 Quadratmetern auf zwei Geschossen. Das Erdgeschoss umfasst 2175 Quadratmeter für Lehrwerkstatt und Technikräume, das Obergeschoss bietet auf 1525 Quadratmetern Platz für Unterricht, Verwaltung und Pausenräume.
Das Bauunternehmen Brüninghoff setzte eine hybride Skelettkonstruktion um. Die Stützen bestehen aus Betonfertigteilen mit sechs Metern Achsmaß. Acht Brettschichtholzbinder mit 24 Metern Spannweite tragen das Dach. Die Decken bilden Spannbetonhohldielen mit 400 Millimetern Stärke.
Das Energiekonzept sieht eine Photovoltaikanlage und Solarcarports mit 320 Kilowatt-Peak Leistung vor. Diese erzeugen etwa 300.000 Kilowattstunden Strom pro Jahr. Eine Luft-Wasser-Wärmepumpe übernimmt die Temperierung. Erdtanks mit 90 Kubikmetern Volumen sammeln Regenwasser für Toilettenspülungen und Außenbewässerung.
Die Lehrfabrik bildet Holzmechanikerinnen und -mechaniker, Mechatronikerinnen und Mechatroniker sowie Fachinformatikerinnen und -informatiker aus. Zum Angebot gehören auch kaufmännische Ausbildungen und Zusatzqualifikationen wie Stapler- oder Kranscheine.