Workshop der Bundesingenieurkammer:
„Klimaanpassungsmaßnahmen für die gebaute Umwelt“
Freitag, 22.11.2024, 11:45 bis 13:15 Uhr, (F) Effizienz – Breakout-Area
Location: STATION Berlin, Nähe zum U-Bahnhof Gleisdreieck, Luckenwalder Straße 4-6, 10963 Berlin
Öffnungszeiten: Tag 1 von 9 bis 19 Uhr | Tag 2 von 9 bis 18 Uhr
Kostenfreier Eintritt für Ingenieurkammer-Mitglieder
Mit dem Gutschein-Code BINGK24 steht eine begrenzte Zahl kostenfreier Tickets für Mitglieder der Ingenieurkammern zur Verfügung.
Zu den Keynote-Speakern des Klimafestivals zählt u. a. der Architekt und Autor Carlo Ratti. Er wird u. a. darüber sprechen, wie sich Architektur und Technik als Werkzeuge gegen den Klimawandel in Stellung bringen lassen. Ebenfalls erwartet werden die Lehmbau-Spezialistin Anna Heringer, die Klimaaktivistin Louisa Schneider und der Meteorologe Karsten Schwanke sowie Prof. Dr. Anja Rosen von der Hochschule Münster.
Insgesamt 22 Verbände aus der Bau- und Immobilienbranche präsentieren sich auf dem Festival als Initiativpartner und bieten teilweise eigene Workshops an. Zum Beispiel lädt der Verband für Bauen im Bestand (BIB) zum Praxis-Workshop „CO₂ Reality Check – Greenwashing oder echte Nachhaltigkeit?“, um die wahren CO₂-Treiber in der Bauwirtschaft aufzudecken und Ansätze für eine nachhaltige Zukunft zu entwickeln. Die Bundesstiftung Baukultur stellt ihren Baukulturbericht 2024/25 vor und zeigt anhand von Praxisbeispielen, wie die Transformation der bestehenden Infrastrukturen unter Klimaschutzaspekten gelingen kann. Um „Klimaanpassungsmaßnahmen für die gebaute Umwelt“ geht es im Workshop der Bundesingenieurkammer. Diskutiert wird, wie sich Städte gegen die Folgen des Klimawandels wappnen können – zum Beispiel durch den Bau von Hochwasserschutzanlagen oder das Ausweisen von Grünflächen bei der Stadtplanung.
An Werkbänken, in Talkrunden und in Form von kurzen Projektvorstellungen zeigen 120 Hersteller, mit welchen Produkten sich die Bauwende voranbringen lässt – vom wasserdurchlässigen Pflasterstein über recycelte Deckensysteme bis hin zur Wärmepumpe. In Praxisworkshops werden die Einsatzbereiche dieser Produkte praxisnah vorgestellt.