Holzhaus in Ljubljana erreicht Passivhaus-Standard

Holzfaserdämmung ermöglicht energieeffizientes Bauen

Dämmtechnik
Bauplaner
Objekte
Produkte
Ein Holzhaus in Trzin bei Ljubljana, entworfen vom Architekturbüro Biro Gasperic, erreicht Passivhaus-Niveau durch den Einsatz von Holzfaserdämmstoffen. Das eingeschossige Gebäude mit 218 Quadratmetern Wohnfläche verbraucht 14,7 Kilowattstunden pro Quadratmeter und Jahr.

Die Außenwände des Hauses sind mit 80 Millimeter dicken Gutex Thermowall Holzfaserdämmplatten gedämmt. Diese weisen einen Nennwert der Wärmeleitfähigkeit von 0,040 Watt pro Meter und Kelvin auf. Für die Innendämmung kamen 50 Millimeter starke Gutex Thermoinstal Platten zum Einsatz, die auf Holzrahmen mit Zwischendämmung aus Holzwolle montiert wurden.

Das Dach erhielt eine Sedum-Vegetationsschicht. Darunter befindet sich eine Drainageschicht mit Wasserspeicher und Bitumenabdichtung. Gutex Multiplex-top Holzfaserplatten dienen als hinterlüftete zweite wasserführende Ebene.
Die verwendeten Holzfaserdämmstoffe sind recyclingfähig und besitzen eine „natureplus"-Zertifizierung.

www.gutex.de

 

Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit „Bauplaner News“, unserem 14-tägigen E-Mail-Service, der Bauingenieur:innen und Planer:innen über die neuesten Entwicklungen informiert.

Erhalten Sie aktuelle Nachrichten aus der Branche, Einblicke aus der Bauforschung und Neuigkeiten aus der Industrie direkt in Ihr E-Mail-Postfach.

Sie können dem Erhalt des Newsletters jederzeit über einen Abmeldelink widersprechen. 

Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich zur Versendung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben.

Die Datenschutzerklärung des Newsletter-Dienstleisters CleverReach finden Sie hier.

Abonnieren Sie jetzt kostenlos den 14-tägigen Newsletter "Bauplaner News":