Komplexe Baugrube für Bundestags-Neubau in Berlin

Spezialtiefbau für Elisabeth-Selbert-Haus in Berlin gestartet

Tiefbau und Infrastruktur
Bauplaner
Produkte
Am Berliner Boulevard „Unter den Linden“ baut Porr als Generalunternehmer das neue Elisabeth-Selbert-Haus für den Deutschen Bundestag. Das Unternehmen wurde mit der Bestandssicherung, Baugrubenplanung und -ausführung beauftragt.

Die Baugrube wird etwa sechs Meter tief und umfasst eine Fläche von 1.800 Quadratmetern. Aufgrund des hohen Grundwasserspiegels, der drei Meter unter der Geländeoberkante liegt, muss die Grube wasserdicht ausgeführt werden. Die Abdichtung erfolgt mittels Düsenstrahlverfahren.

Das Bauvorhaben stellt die Ingenieure vor mehrere Herausforderungen. Die Bodenverhältnisse sind heterogen, mit einer organischen Rinne aus Torf, die durch das Baufeld verläuft. Zur Bodenverbesserung werden 168 Atlas-Säulen und 210 DSV-Säulen eingesetzt.

Die Lage des Neubaus in der Nähe historischer Gebäude erfordert besondere Vorsichtsmaßnahmen. Das benachbarte Schadowhaus, ein klassizistisches Gebäude aus dem Jahr 1805, wird mit rückverankerten Düsenstrahlkörpern unterfangen. Erschütterungs- und Setzungsmessungen begleiten die Arbeiten.

Projektleiter Theo Jentsch erklärt: „Die sensible, innerstädtische Lage inmitten eines Denkmalensembles verlangt während der Spezialtiefbauarbeiten größte Sorgfalt und Flexibilität. Bis dato unbekannte Bestandsleitungen verlaufen durch das Baufeld, so dass wir diverse Leitungsprovisorien errichten müssen. Nicht zuletzt sind die beengten Platzverhältnisse eine Herausforderung, denn es müssen mehrere Großgeräte sowie die Sattelzüge für den An- und Abtransport des Bodens in dieser exponierten Lage mitten in Berlin koordiniert werden.“

www.porr.de

 

Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit „Bauplaner News“, unserem 14-tägigen E-Mail-Service, der Bauingenieur:innen und Planer:innen über die neuesten Entwicklungen informiert.

Erhalten Sie aktuelle Nachrichten aus der Branche, Einblicke aus der Bauforschung und Neuigkeiten aus der Industrie direkt in Ihr E-Mail-Postfach.

Sie können dem Erhalt des Newsletters jederzeit über einen Abmeldelink widersprechen. 

Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich zur Versendung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben.

Die Datenschutzerklärung des Newsletter-Dienstleisters CleverReach finden Sie hier.

Abonnieren Sie jetzt kostenlos den 14-tägigen Newsletter "Bauplaner News": 

 

Anzeige


© Stadtwerke München GmbH

Für eine nachhaltige Zukunft: Ingenieur*in bei den Stadtwerken München werden

Die Stadtwerke München (SWM) verfolgen ein wichtiges Ziel: eine sichere und zugleich zukunftsorientierte Versorgung der Stadt. Dafür braucht es kluge Köpfe, die Verantwortung übernehmen und innovative Lösungen entwickeln. Wer Lust hat, die Nachhaltigkeit in einer der dynamischsten Städte Deutschlands voranzutreiben, ist hier also genau richtig – denn mit mehr als 10.000 Mitarbeitenden engagieren sich die SWM seit über 100 Jahren leidenschaftlich dafür, München zukunftsfähig zu machen.     
Lesen Sie mehr >>

Anzeige


© Reflex Winkelmann GmbH

Webinar Reflex „Thermische Energiespeicher: Ein Baustein für hydraulische Lösungsansätze in Hybridsystemen“ (6.12.) 

Hybridsysteme garantieren bei korrekter Planung und Auslegung einen hocheffizienten und sicheren Betrieb, gerade bei Anlagen größerer Leistungen. In den Fokus rücken heute verstärkt multivalente Lösungen, etwa in Verbindung mit Wärmepumpen und Gas Brennwertkessel. Über die Vorteile der Multiflow-Serie, mit denen erneuerbare Energiequellen mit fossilen kombiniert werden können: Florian Füssner (SINUS).

Jetzt anmelden >>