Das von 4a Architekten geplante Hallenbad in Neutraubling besteht aus zwei unterschiedlich hohen Baukörpern: einem flacheren Volumen für Foyer und Umkleiden sowie der höheren Badehalle. Im Zentrum des Bades befindet sich eine Wellnesszone mit Dampfbad, Textil-Biosauna, Erlebnisduschen und Ruhebereichen, die den Sport- vom Freizeitbereich trennt. Der Sportbereich umfasst ein 25-Meter-Becken mit sechs Bahnen, Ein-Meter-Sprungplattform und Startblöcken, während der Familienbereich ein vielseitiges Freizeitbecken mit Wasserattraktionen und ein separates Planschbecken mit Kinderrutsche bietet. Eine Gastronomie mit vorgelagerter Terrasse ergänzt das Angebot.
Nachhaltige Materialien und energieeffizientes Konzept
Die kompakte Bauform und ein ausgewogenes Verhältnis von verglasten zu geschlossenen Flächen gewährleisten einen energieeffizienten Betrieb. Die Tragkonstruktion besteht aus Stahlbeton mit einem Dachtragwerk aus Stahl, das Spannweiten bis zu 28 Meter überspannt. Runde Oberlichter über den Schwimmbecken sorgen für natürliche Belichtung und unterstützen die sommerliche Lüftung. Im Innenraum schaffen naturbelassene, robuste Materialien wie Holz, Sichtbeton, Glas und Mosaikfliesen eine warme Atmosphäre. Akustisch wirksame Holzwolle-Leichtbauplatten kombiniert mit einer Holzlamellendecke sorgen für eine angenehme Raumakustik in der Halle.
Die geschwungene Formensprache des Freizeitbeckens wird in den Deckenausschnitten und gebogenen Fassadenelementen fortgesetzt. Farbige Deckenfelder setzen gezielte Akzente im sonst zurückhaltenden Raumkonzept und verleihen dem Bad eine starke architektonische Identität mit individueller Atmosphäre.
Bauherr Stadt Neutraubling
Architekt 4a Architekten GmbH
Bauleitung 4a Architekten mit Prokopetz Architekten + Ingenieure GmbH
Landschaft Planstatt Senner
Tragwerk Schneck Schaal Braun Ingenieurgesellschaft Bauen mbH
Bauphysik Kurz und Fischer GmbH
HLS Kannewischer Ingenieurgesellschaft mbH
ELT UNI-TEC Projekt GmbH
Brandschutz Brandschutz Schobner
Bauzeit 06/2020 – 12/2024
BGF 5.706 m²
BRI 30.694 m3
www.4a-architekten.de
