Serielle Sanierung nach niederländischer Energiesprong-Methode

Fünf Mehrfamilienhäuser in vier Wochen modernisiert

Bauen im Bestand
Bauplaner
Produkte
Sanierung
LEG Immobilien hat in Mönchengladbach fünf Mehrfamilienhäuser mit 20 Wohneinheiten durch serielle Sanierung zu Nullenergiehäusern umgebaut.

Das Wohnungsunternehmen testete dabei erstmals in Deutschland verschiedene Sanierungsansätze nach der niederländischen Energiesprong-Methode. Das Unternehmen ecoworks übernahm die Sanierung der 1.086 Quadratmeter Wohnfläche. Die Gebäude aus dem Jahr 1956 erhielten eine neue Gebäudehülle aus vorgefertigten Fassaden- und Dachelementen. Ein 3D-Laser-Scan und ein digitales BIM-Modell dienten als Grundlage für die Planung und robotergestützte Vorfertigung.

Die grauen Fassadenmodule bestehen aus Faserzement-Platten in Holzoptik mit Zellulose- oder Holzfaserdämmung. Die Module enthalten bereits Fenster, Sonnenschutz und Versorgungsleitungen. Das neue Dach erhielt gedämmte Elemente mit Profilblechverkleidung und Photovoltaikmodule.

Der Energiebedarf der Gebäude sank von 292 auf 22 Kilowattstunden pro Quadratmeter und Jahr. Die Photovoltaikanlage deckt diesen Bedarf. Die CO₂-Bilanz verbesserte sich um 2,7 Tonnen im Lebenszyklus der Gebäude. Die Wärmeversorgung erfolgt nun über Wärmepumpen mit Pufferspeicher.

Die neuen Fenster erhielten hundert funkgesteuerte Rollläden von Warema. Die Steuerung reagiert auf Wetterverhältnisse und unterstützt die energetische Performance. Die Rollläden wurden bereits in der Fabrik montiert.

www.warema.de

 

Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit „Bauplaner News“, unserem 14-tägigen E-Mail-Service, der Bauingenieur:innen und Planer:innen über die neuesten Entwicklungen informiert.

Erhalten Sie aktuelle Nachrichten aus der Branche, Einblicke aus der Bauforschung und Neuigkeiten aus der Industrie direkt in Ihr E-Mail-Postfach.

Sie können dem Erhalt des Newsletters jederzeit über einen Abmeldelink widersprechen. 

Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich zur Versendung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben.

Die Datenschutzerklärung des Newsletter-Dienstleisters CleverReach finden Sie hier.

Abonnieren Sie jetzt kostenlos den 14-tägigen Newsletter "Bauplaner News": 

 

Anzeige


© Reflex Winkelmann GmbH

Webinar Reflex „Thermische Energiespeicher: Ein Baustein für hydraulische Lösungsansätze in Hybridsystemen“ (6.12.) 

Hybridsysteme garantieren bei korrekter Planung und Auslegung einen hocheffizienten und sicheren Betrieb, gerade bei Anlagen größerer Leistungen. In den Fokus rücken heute verstärkt multivalente Lösungen, etwa in Verbindung mit Wärmepumpen und Gas Brennwertkessel. Über die Vorteile der Multiflow-Serie, mit denen erneuerbare Energiequellen mit fossilen kombiniert werden können: Florian Füssner (SINUS).

Jetzt anmelden >>