Stuttgart plant erstes Hallenbad in Holzmodulbauweise

Objekte
Bauplaner
Baustoffe
Baustoff Holz
Produkte
In Stuttgart beginnt der Bau des ersten Hallenbads in Holzmodulbauweise. Das Hochbauamt der Stadt Stuttgart hat sich für ein temporäres, modulares und rückbaubares Gebäude entschieden. Diese Bauweise ermöglicht es, das Bad an verschiedenen Standorten im Stadtgebiet zu errichten, abzubauen und wieder aufzustellen. So will die Stadt Ersatzwasserflächen bereitstellen, während andere Bäder saniert oder neu gebaut werden.

Das Hallenbad wird mit einem 25-Meter-Becken, fünf Bahnen und einem Teil-Hubboden ausgestattet. Die Holzmodulbauweise mit hohem Vorfertigungsgrad soll kürzere Bauzeiten ermöglichen. Das Projekt orientiert sich an den Zielen des Green-Deals und den Anforderungen der EU-Taxonomie.

Als erster Standort ist der Stadtteil Zuffenhausen vorgesehen. Die Fertigstellung ist für Anfang 2026 geplant. Später soll das Bad nach Möhringen und schließlich nach Untertürkheim umziehen.

Das Architekturbüro 4a, das seit mehr als 30 Jahren Bäder plant, übernimmt die Gestaltung des Projekts. Pool out of the Box erhält als Generalübernehmer den Zuschlag für das Projekt. Beteiligt sind neben 4a Architekten auch das Planungsbüro Kannewischer, Zeller Bäderbau, Wassertechnik Wertheim und das Holzbauunternehmen Blumer Lehmann.

www.4a-architekten.de

www.pooloutofthebox.de


 

Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit „Bauplaner News“, unserem 14-tägigen E-Mail-Service, der Bauingenieur:innen und Planer:innen über die neuesten Entwicklungen informiert.

Erhalten Sie aktuelle Nachrichten aus der Branche, Einblicke aus der Bauforschung und Neuigkeiten aus der Industrie direkt in Ihr E-Mail-Postfach.

Sie können dem Erhalt des Newsletters jederzeit über einen Abmeldelink widersprechen. 

Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich zur Versendung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben.

Die Datenschutzerklärung des Newsletter-Dienstleisters CleverReach finden Sie hier.

Abonnieren Sie jetzt kostenlos den 14-tägigen Newsletter "Bauplaner News": 

 

Anzeige


© Stadtwerke München GmbH

Für eine nachhaltige Zukunft: Ingenieur*in bei den Stadtwerken München werden

Die Stadtwerke München (SWM) verfolgen ein wichtiges Ziel: eine sichere und zugleich zukunftsorientierte Versorgung der Stadt. Dafür braucht es kluge Köpfe, die Verantwortung übernehmen und innovative Lösungen entwickeln. Wer Lust hat, die Nachhaltigkeit in einer der dynamischsten Städte Deutschlands voranzutreiben, ist hier also genau richtig – denn mit mehr als 10.000 Mitarbeitenden engagieren sich die SWM seit über 100 Jahren leidenschaftlich dafür, München zukunftsfähig zu machen.     
Lesen Sie mehr >>

Anzeige


© Reflex Winkelmann GmbH

Webinar Reflex „Thermische Energiespeicher: Ein Baustein für hydraulische Lösungsansätze in Hybridsystemen“ (6.12.) 

Hybridsysteme garantieren bei korrekter Planung und Auslegung einen hocheffizienten und sicheren Betrieb, gerade bei Anlagen größerer Leistungen. In den Fokus rücken heute verstärkt multivalente Lösungen, etwa in Verbindung mit Wärmepumpen und Gas Brennwertkessel. Über die Vorteile der Multiflow-Serie, mit denen erneuerbare Energiequellen mit fossilen kombiniert werden können: Florian Füssner (SINUS).

Jetzt anmelden >>