Moderne Bauprojekte werden immer komplexer und erfordern intelligente Softwarelösungen, die die wachsenden Informationsmengen effizient verwalten können. Hierbei spielt BIM-Software wie Tekla Structures von Trimble eine wichtige Rolle. Als Ergänzung zu seiner BIM-Software bietet das Unternehmen nun Tekla Model Sharing an. Mit der patentierten Cloud-Lösung können Teams zeitgleich und noch effizienter an ein und demselben BIM-Modell zusammenarbeiten und so ihre Produktivität maßgeblich steuern.
Mit Tekla Model Sharing führt Trimble eine neue, wegweisende Art der Synchronisierung von 3D-Gebäudemodellen ein. Jeder Mitarbeiter kann seinen Teil des Projekts voranbringen und Aktualisierungen am BIM-Modell vornehmen.
Durch ein intelligentes Änderungsmanagement kollidiert die Arbeit der Projektbeteiligten nicht. Arbeitsergebnisse der Kollegen können detailliert nachverfolgt werden und werden einfach als Aktualisierung heruntergeladen. Die Daten sind dabei verschlüsselt und so vor unbefugtem Zugriff geschützt.
Da immer nur die bearbeiteten Teile im Modell aktualisiert werden, muss nur eine geringe Datenmenge übertragen werden. Eine High-Speed-Internetverbindung ist dafür also nicht notwendig. Wenn das aktuellste Modell heruntergeladen wurde, lässt es sich auch unterwegs offline bearbeiten. Die Daten werden dann synchronisiert, wenn wieder eine Internetverbindung besteht. Und neben Tekla Structures erfordert die Cloud-Lösung keine zusätzliche Hard- oder Software.
Bau-Portal
Tekla Model Sharing erhöht Produktivität
Trimble Solutions
Bau-Portal