Flachdachentwässerung: Sita legt Ökobilanz offen

Umweltproduktdeklaration für Dachentwässerung veröffentlicht

Unternehmen
Bauplaner
Produkte
Der Flachdachentwässerungshersteller Sita hat eine Umweltproduktdeklaration (EPD) für seine Produkte erstellt. Die EPD dokumentiert die Umweltauswirkungen der Sita PUR Polyurethan-Bauteile über ihren gesamten Lebenszyklus.

Die Deklaration erfolgte nach ISO 14025 und EN 15804. Sie umfasst 13 Indikatoren für Umweltauswirkungen sowie sechs zusätzliche Indikatoren pro Gully. Zu den betrachteten Aspekten gehören der Zulieferprozess, die Produktion, der interne Transport und die Verpackung.

Als Beispielprodukt diente der SitaSani 165 aufgrund seines hohen Gewichts. Die EPD erfasst zudem zehn Parameter zum Ressourcenverbrauch, drei zum Abfallaufkommen und fünf zur Recyclingfähigkeit.

Die Firma hebt die Verwendung recycelbarer Kartonverpackungen und ein Verpackungsrückführungssystem hervor. Die Verpackungen werden in Werksnähe produziert.

Laut Sita schafft diese EPD eine neue Produktkategorie, da es bisher keine vergleichbare Deklaration für Flachdachentwässerungsprodukte gab.

Die gesamte 24 Seiten umfassende EPD-Dokumentation kann unter www.sita-bauelemente.de/downloads und dem Stichwort Nachhaltigkeitszertifizierungen eingesehen werden. Erstellt wurde die Studie von Kiwa-Ecobility Experts mit Sitz in Berlin.
 

Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit „Bauplaner News“, unserem 14-tägigen E-Mail-Service, der Bauingenieur:innen und Planer:innen über die neuesten Entwicklungen informiert.

Erhalten Sie aktuelle Nachrichten aus der Branche, Einblicke aus der Bauforschung und Neuigkeiten aus der Industrie direkt in Ihr E-Mail-Postfach.

Sie können dem Erhalt des Newsletters jederzeit über einen Abmeldelink widersprechen. 

Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich zur Versendung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben.

Die Datenschutzerklärung des Newsletter-Dienstleisters CleverReach finden Sie hier.

Abonnieren Sie jetzt kostenlos den 14-tägigen Newsletter "Bauplaner News": 

 

Anzeige


© Stadtwerke München GmbH

Für eine nachhaltige Zukunft: Ingenieur*in bei den Stadtwerken München werden

Die Stadtwerke München (SWM) verfolgen ein wichtiges Ziel: eine sichere und zugleich zukunftsorientierte Versorgung der Stadt. Dafür braucht es kluge Köpfe, die Verantwortung übernehmen und innovative Lösungen entwickeln. Wer Lust hat, die Nachhaltigkeit in einer der dynamischsten Städte Deutschlands voranzutreiben, ist hier also genau richtig – denn mit mehr als 10.000 Mitarbeitenden engagieren sich die SWM seit über 100 Jahren leidenschaftlich dafür, München zukunftsfähig zu machen.     
Lesen Sie mehr >>

Anzeige


© Reflex Winkelmann GmbH

Webinar Reflex „Thermische Energiespeicher: Ein Baustein für hydraulische Lösungsansätze in Hybridsystemen“ (6.12.) 

Hybridsysteme garantieren bei korrekter Planung und Auslegung einen hocheffizienten und sicheren Betrieb, gerade bei Anlagen größerer Leistungen. In den Fokus rücken heute verstärkt multivalente Lösungen, etwa in Verbindung mit Wärmepumpen und Gas Brennwertkessel. Über die Vorteile der Multiflow-Serie, mit denen erneuerbare Energiequellen mit fossilen kombiniert werden können: Florian Füssner (SINUS).

Jetzt anmelden >>