Mit integrierten Rohrführungen und einer niedrigen Aufbauhöhe ab 35 mm kann es flexibel in verschiedenen Raumsituationen eingesetzt werden. Besonders vor dem Heizkreisverteiler, wo viele Heizungsrohre aufeinandertreffen, sorgen spezielle Lösungen für eine problemlose Installation.
Um zusätzliche Rohrführungen unterzubringen, kann der Bereich vor dem Heizkreisverteiler entweder mit einer speziellen Spachtelmasse oder einer gebundenen Schüttung ausgefüllt werden. Beide Varianten bieten eine stabile und belastbare Oberfläche, die nach 24 Stunden begeh- und belegbar ist. Für Räume mit erhöhtem Wärmebedarf, wie Badezimmer, stehen zudem Elemente mit engerem Rohrabstand zur Verfügung.
Neben der einfachen Verarbeitung überzeugt das System durch seine Vielseitigkeit. Es eignet sich für nahezu alle Bodenbeläge und ermöglicht dank Trockenbauweise eine schnelle Fertigstellung ohne lange Wartezeiten. Auch in Feuchträumen oder bei bodengleichen Duschen kann es problemlos eingesetzt werden.
Mit fermacell® Therm25™ Fußbodenheizsystem, speziell für die Installation vor dem Heizkreisverteiler stellt James Hardie verschiedene Varianten vor, die die Verlegung weiter vereinfachen.