Naturschutz über der Autobahn: Grünbrücke Pforzheim fertiggestellt

Porr schließt Bau von Wildtierbrücke über A8 ab

Bauplaner
Produkte
Infrastruktur
Das Bauunternehmen Porr hat eine Grünbrücke über die Autobahn A8 bei Pforzheim fertiggestellt. Das Bauwerk ermöglicht Wildtieren eine gefahrlose Überquerung der Straße und verbindet Lebensräume im Schwarzwald mit der Schwäbischen Alb.

Die 64 Meter lange und 53 Meter breite Brücke wurde als integrale Bogenbrücke ausgeführt. Hochabsorbierende Irritationsschutzwände schirmen querende Tiere vor Verkehrslärm und Blendung ab. Der Bau erfolgte parallel zum sechsspurigen Ausbau der Autobahn, was eine Anpassung an die Verkehrsphasen des Hauptbauvorhabens „Enztalquerung" erforderte.

Die Brückenbauarbeiten wurden in zwei Phasen durchgeführt. Zunächst errichtete man einen Halbbogen auf einem zwölf Meter hohen Traggerüst. Nach einer mehrmonatigen Pause folgte der zweite Halbbogen. Jeder Halbbogen entstand in sechs Betonierabschnitten. Für den abschließenden 1,5 Meter breiten Lückenschluss hoben hydraulische Pressen die Brückenteile an.

Grünbrücken tragen zur Erhaltung der Biodiversität bei, indem sie getrennte Lebensräume verbinden. Sie ermöglichen Tieren wie Hirschen, Wildschweinen und Luchsen, die täglich viele Kilometer zurücklegen, sich frei zu bewegen. Dies ist für ihre Fortpflanzung und genetische Vielfalt wichtig. Zudem reduzieren Grünbrücken Wildunfälle und erhöhen so die Verkehrssicherheit.

www.porr.de

 

Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit „Bauplaner News“, unserem 14-tägigen E-Mail-Service, der Bauingenieur:innen und Planer:innen über die neuesten Entwicklungen informiert.

Erhalten Sie aktuelle Nachrichten aus der Branche, Einblicke aus der Bauforschung und Neuigkeiten aus der Industrie direkt in Ihr E-Mail-Postfach.

Sie können dem Erhalt des Newsletters jederzeit über einen Abmeldelink widersprechen. 

Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich zur Versendung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben.

Die Datenschutzerklärung des Newsletter-Dienstleisters CleverReach finden Sie hier.

Abonnieren Sie jetzt kostenlos den 14-tägigen Newsletter "Bauplaner News": 

 

Anzeige


© Ken Schluchtmann, diephotodesigner.de

Neue Planungsmethode – Gebäudetyp E

Zur Erreichung des politisch gewollten bezahlbaren Bauens und Wohnens wurde immer wieder die Möglichkeit der Abweichung von den in Deutschland hohen Baustandards diskutiert, die durch die fortschreitende Normierung und Regulierung das Bauen zusätzlich verteuert. Die Bundesingenieurkammer unterstützte dabei zusammen mit der Bundesarchitektenkammer eine unter dem Arbeitstitel „Gebäudetyp E“ von der Bayerischen Architektenkammer gestarteten Initiative, der sich auch die Ingenieurekammer-Bau angeschlossen hatte, welche eine vereinfachte Abweichung von bauaufsichtlich eingeführten Technischen Baubestimmungen und allgemein anerkannten Regeln der Technik (aRdT) zum Ziel hat.     Lesen Sie mehr >>

Anzeige


© AFRY


Umweltverträglichkeit von Bauprojekten gewährleisten 

Bei vielen Bauprojekten müssen Vorhabenträger mit dem Genehmigungsantrag ein Umweltverträglichkeitsgutachten vorlegen. Planungsbeschleunigung und sich dynamisch ändernde Gesetzgebungen stellen sie dabei vor Herausforderungen. Mit umfassenden Kompetenzen und langjähriger Erfahrung unterstützt AFRY von der Planung bis zur Umsetzung.

Lesen Sie mehr >>