Die 64 Meter lange und 53 Meter breite Brücke wurde als integrale Bogenbrücke ausgeführt. Hochabsorbierende Irritationsschutzwände schirmen querende Tiere vor Verkehrslärm und Blendung ab. Der Bau erfolgte parallel zum sechsspurigen Ausbau der Autobahn, was eine Anpassung an die Verkehrsphasen des Hauptbauvorhabens „Enztalquerung" erforderte.
Die Brückenbauarbeiten wurden in zwei Phasen durchgeführt. Zunächst errichtete man einen Halbbogen auf einem zwölf Meter hohen Traggerüst. Nach einer mehrmonatigen Pause folgte der zweite Halbbogen. Jeder Halbbogen entstand in sechs Betonierabschnitten. Für den abschließenden 1,5 Meter breiten Lückenschluss hoben hydraulische Pressen die Brückenteile an.
Grünbrücken tragen zur Erhaltung der Biodiversität bei, indem sie getrennte Lebensräume verbinden. Sie ermöglichen Tieren wie Hirschen, Wildschweinen und Luchsen, die täglich viele Kilometer zurücklegen, sich frei zu bewegen. Dies ist für ihre Fortpflanzung und genetische Vielfalt wichtig. Zudem reduzieren Grünbrücken Wildunfälle und erhöhen so die Verkehrssicherheit.