Naturschutz über der Autobahn: Grünbrücke Pforzheim fertiggestellt

Porr schließt Bau von Wildtierbrücke über A8 ab

Bauplaner
Produkte
Infrastruktur
Das Bauunternehmen Porr hat eine Grünbrücke über die Autobahn A8 bei Pforzheim fertiggestellt. Das Bauwerk ermöglicht Wildtieren eine gefahrlose Überquerung der Straße und verbindet Lebensräume im Schwarzwald mit der Schwäbischen Alb.

Die 64 Meter lange und 53 Meter breite Brücke wurde als integrale Bogenbrücke ausgeführt. Hochabsorbierende Irritationsschutzwände schirmen querende Tiere vor Verkehrslärm und Blendung ab. Der Bau erfolgte parallel zum sechsspurigen Ausbau der Autobahn, was eine Anpassung an die Verkehrsphasen des Hauptbauvorhabens „Enztalquerung" erforderte.

Die Brückenbauarbeiten wurden in zwei Phasen durchgeführt. Zunächst errichtete man einen Halbbogen auf einem zwölf Meter hohen Traggerüst. Nach einer mehrmonatigen Pause folgte der zweite Halbbogen. Jeder Halbbogen entstand in sechs Betonierabschnitten. Für den abschließenden 1,5 Meter breiten Lückenschluss hoben hydraulische Pressen die Brückenteile an.

Grünbrücken tragen zur Erhaltung der Biodiversität bei, indem sie getrennte Lebensräume verbinden. Sie ermöglichen Tieren wie Hirschen, Wildschweinen und Luchsen, die täglich viele Kilometer zurücklegen, sich frei zu bewegen. Dies ist für ihre Fortpflanzung und genetische Vielfalt wichtig. Zudem reduzieren Grünbrücken Wildunfälle und erhöhen so die Verkehrssicherheit.

www.porr.de

 

Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit „Bauplaner News“, unserem 14-tägigen E-Mail-Service, der Bauingenieur:innen und Planer:innen über die neuesten Entwicklungen informiert.

Erhalten Sie aktuelle Nachrichten aus der Branche, Einblicke aus der Bauforschung und Neuigkeiten aus der Industrie direkt in Ihr E-Mail-Postfach.

Sie können dem Erhalt des Newsletters jederzeit über einen Abmeldelink widersprechen. 

Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich zur Versendung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben.

Die Datenschutzerklärung des Newsletter-Dienstleisters CleverReach finden Sie hier.

Abonnieren Sie jetzt kostenlos den 14-tägigen Newsletter "Bauplaner News": 

 

Anzeige


© Stadtwerke München GmbH

Für eine nachhaltige Zukunft: Ingenieur*in bei den Stadtwerken München werden

Die Stadtwerke München (SWM) verfolgen ein wichtiges Ziel: eine sichere und zugleich zukunftsorientierte Versorgung der Stadt. Dafür braucht es kluge Köpfe, die Verantwortung übernehmen und innovative Lösungen entwickeln. Wer Lust hat, die Nachhaltigkeit in einer der dynamischsten Städte Deutschlands voranzutreiben, ist hier also genau richtig – denn mit mehr als 10.000 Mitarbeitenden engagieren sich die SWM seit über 100 Jahren leidenschaftlich dafür, München zukunftsfähig zu machen.     
Lesen Sie mehr >>

Anzeige


© Reflex Winkelmann GmbH

Webinar Reflex „Thermische Energiespeicher: Ein Baustein für hydraulische Lösungsansätze in Hybridsystemen“ (6.12.) 

Hybridsysteme garantieren bei korrekter Planung und Auslegung einen hocheffizienten und sicheren Betrieb, gerade bei Anlagen größerer Leistungen. In den Fokus rücken heute verstärkt multivalente Lösungen, etwa in Verbindung mit Wärmepumpen und Gas Brennwertkessel. Über die Vorteile der Multiflow-Serie, mit denen erneuerbare Energiequellen mit fossilen kombiniert werden können: Florian Füssner (SINUS).

Jetzt anmelden >>