Skandinavische Bau- und Architekturveranstaltung „Building Green“

Kostenlose Teilnahme am 19. und 20. Juni 2024 in Hamburg

Konferenzen und Tagungen
Green Engineering: Umwelt, Energie, Mensch
Die Veranstaltung „Building Green“ ist bereits seit 2011 in Dänemark und seit 2023 in Hamburg etabliert. Sie bietet eine Plattform für die neuesten Entwicklungen und Best Practices im Bereich nachhaltige Bau- und Architekturkonzepte. Die Teilnehmenden erwarten inspirierende Vorträge, innovative Aussteller und umfassende Networking-Möglichkeiten.

„Alle reden von der dringenden Notwendigkeit, die Bauwirtschaft zu wenden. Wir sprechen zu viel und machen zu wenig. Wir stehen in einer akuten Klimakrise, für die die Bauindustrie einen großen Teil der Verantwortung trägt. Wir haben die Lösungen und das Wissen, was getan werden muss, doch wie wir von dem Sprechen zu dem Machen kommen können, möchten wir dieses Mal beleuchten“ sagt Building Green, das diesen Sommer zum zweiten Mal mit seiner großen, kostenlosen, nachhaltigen Bau- und Architekturveranstaltung in die Fischauktionshalle nach Hamburg kommt.

Wenn Building Green die Türen am 19. und 20. Juni 2024 zu der historischen Halle im Herzen des Hamburger Hafens Raum öffnet, wird das Thema „Act now“ in den Vordergrund gerückt. Mit diesem Thema lädt Building Green die ganze Wertschöpfungskette der Bauindustrie dazu ein, die bereits vorhandenen Kenntnisse und Lösungen zu nutzen. Das Programm basiert auf dem Thema und wird auch Unterthemen wie Umbau und Sanierung, Up- und Recycling, biobasierte Materialien und die soziale Nachhaltigkeit behandeln.

Inspiration und Wissensaustausch in entscheidend für die grüne Umstellung der Bauindustrie

Das Programm ist vollgepackt mit Podiumsdiskussionen und Vorträgen, z. B. von Prof. Dr. Michael Braungart, der über das Cradle to Cradle Prinzip sprechen wird. Im Anschluss ein spannender Vortrag über die Überlegungen und Perspektiven zu den Herausforderungen der planetarischen Grenzen und der Arbeit über die gesamte Wertschöpfungskette in der Bauindustrie von Velux Group.

Unter den internationalen Keynotes wird Building Green unter anderem den niederländischen preisgekrönten Architekten Thomas Rau, aus Dänemark Jan Gehl und aus Spanien Teresa Blasco begrüßen. Architekt Thomas Rau, Gründer von RAU Architects und Founder von Turntoo und Madaster, wird einen Vortrag für die Bauindustrie über Innovation und Transformation und seine Perspektive für die Zukunft halten.

Fakten zur Building Green Hamburg 2024

Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit „Bauplaner News“, unserem 14-tägigen E-Mail-Service, der Bauingenieur:innen und Planer:innen über die neuesten Entwicklungen informiert.

Erhalten Sie aktuelle Nachrichten aus der Branche, Einblicke aus der Bauforschung und Neuigkeiten aus der Industrie direkt in Ihr E-Mail-Postfach.

Sie können dem Erhalt des Newsletters jederzeit über einen Abmeldelink widersprechen. 

Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich zur Versendung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben.

Die Datenschutzerklärung des Newsletter-Dienstleisters CleverReach finden Sie hier.

Abonnieren Sie jetzt kostenlos den 14-tägigen Newsletter "Bauplaner News": 

 

Anzeige


© Stadtwerke München GmbH

Für eine nachhaltige Zukunft: Ingenieur*in bei den Stadtwerken München werden

Die Stadtwerke München (SWM) verfolgen ein wichtiges Ziel: eine sichere und zugleich zukunftsorientierte Versorgung der Stadt. Dafür braucht es kluge Köpfe, die Verantwortung übernehmen und innovative Lösungen entwickeln. Wer Lust hat, die Nachhaltigkeit in einer der dynamischsten Städte Deutschlands voranzutreiben, ist hier also genau richtig – denn mit mehr als 10.000 Mitarbeitenden engagieren sich die SWM seit über 100 Jahren leidenschaftlich dafür, München zukunftsfähig zu machen.     
Lesen Sie mehr >>

Anzeige


© Reflex Winkelmann GmbH

Webinar Reflex „Thermische Energiespeicher: Ein Baustein für hydraulische Lösungsansätze in Hybridsystemen“ (6.12.) 

Hybridsysteme garantieren bei korrekter Planung und Auslegung einen hocheffizienten und sicheren Betrieb, gerade bei Anlagen größerer Leistungen. In den Fokus rücken heute verstärkt multivalente Lösungen, etwa in Verbindung mit Wärmepumpen und Gas Brennwertkessel. Über die Vorteile der Multiflow-Serie, mit denen erneuerbare Energiequellen mit fossilen kombiniert werden können: Florian Füssner (SINUS).

Jetzt anmelden >>