„Alle reden von der dringenden Notwendigkeit, die Bauwirtschaft zu wenden. Wir sprechen zu viel und machen zu wenig. Wir stehen in einer akuten Klimakrise, für die die Bauindustrie einen großen Teil der Verantwortung trägt. Wir haben die Lösungen und das Wissen, was getan werden muss, doch wie wir von dem Sprechen zu dem Machen kommen können, möchten wir dieses Mal beleuchten“ sagt Building Green, das diesen Sommer zum zweiten Mal mit seiner großen, kostenlosen, nachhaltigen Bau- und Architekturveranstaltung in die Fischauktionshalle nach Hamburg kommt.
Wenn Building Green die Türen am 19. und 20. Juni 2024 zu der historischen Halle im Herzen des Hamburger Hafens Raum öffnet, wird das Thema „Act now“ in den Vordergrund gerückt. Mit diesem Thema lädt Building Green die ganze Wertschöpfungskette der Bauindustrie dazu ein, die bereits vorhandenen Kenntnisse und Lösungen zu nutzen. Das Programm basiert auf dem Thema und wird auch Unterthemen wie Umbau und Sanierung, Up- und Recycling, biobasierte Materialien und die soziale Nachhaltigkeit behandeln.
Inspiration und Wissensaustausch in entscheidend für die grüne Umstellung der Bauindustrie
Das Programm ist vollgepackt mit Podiumsdiskussionen und Vorträgen, z. B. von Prof. Dr. Michael Braungart, der über das Cradle to Cradle Prinzip sprechen wird. Im Anschluss ein spannender Vortrag über die Überlegungen und Perspektiven zu den Herausforderungen der planetarischen Grenzen und der Arbeit über die gesamte Wertschöpfungskette in der Bauindustrie von Velux Group.
Unter den internationalen Keynotes wird Building Green unter anderem den niederländischen preisgekrönten Architekten Thomas Rau, aus Dänemark Jan Gehl und aus Spanien Teresa Blasco begrüßen. Architekt Thomas Rau, Gründer von RAU Architects und Founder von Turntoo und Madaster, wird einen Vortrag für die Bauindustrie über Innovation und Transformation und seine Perspektive für die Zukunft halten.
Fakten zur Building Green Hamburg 2024
- Building Green findet am 19. und 20. Juni 2024 in der Altonaer Fischauktionshalle Große Elbstraße 9, 22767 Hamburg statt.
- Programm
- Informationen und kostenlose Anmeldung