Swisspacer reduziert CO₂-Fußabdruck bei Abstandhaltern um 30 Prozent

CO₂-Bilanz der Warmen Kante deutlich gesenkt

Bauplaner
Produkte
Nachhaltigkeit
Swisspacer, Hersteller von Warme Kante-Abstandhaltern, hat den CO₂-Ausstoß seiner Produkte um fast dreißig Prozent reduziert. Ein 16-Millimeter-Abstandhalter verursacht nun weniger als 0,15 Kilogramm CO₂-Äquivalente pro laufendem Meter. Das Unternehmen erreicht die Verbesserung durch den Einsatz erneuerbarer Energien und optimierte Fertigungsprozesse.

Eine Umweltproduktdeklaration (EPD) dokumentiert die ökologischen Auswirkungen eines Produkts während seines gesamten Lebenszyklus – von der Rohstoffgewinnung bis zur Entsorgung ("Cradle to Grave"). Swisspacer veröffentlicht regelmäßig EPDs, die nach den internationalen Standards ISO 14025 und EN 15804 zertifiziert sind. Diese Deklarationen sind ein wichtiger Baustein für die Zertifizierung von Gebäuden nach Nachhaltigkeitsstandards wie DGNB, LEED oder BREEAM.

Das Unternehmen entwickelt seine Produktionsprozesse weiter, um den Ressourcenverbrauch zu optimieren und den Wandel hin zu einer zirkulären Wirtschaft zu unterstützen. Eine neue Recyclinganlage wird 2025 in Betrieb genommen, die recycelbares Abstandhaltermaterial von Kunden in den Produktionskreislauf zurückführt.

www.swisspacer.com

 

Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit „Bauplaner News“, unserem 14-tägigen E-Mail-Service, der Bauingenieur:innen und Planer:innen über die neuesten Entwicklungen informiert.

Erhalten Sie aktuelle Nachrichten aus der Branche, Einblicke aus der Bauforschung und Neuigkeiten aus der Industrie direkt in Ihr E-Mail-Postfach.

Sie können dem Erhalt des Newsletters jederzeit über einen Abmeldelink widersprechen. 

Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich zur Versendung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben.

Die Datenschutzerklärung des Newsletter-Dienstleisters CleverReach finden Sie hier.

Abonnieren Sie jetzt kostenlos den 14-tägigen Newsletter "Bauplaner News":