Swisspacer reduziert CO₂-Fußabdruck bei Abstandhaltern um 30 Prozent

CO₂-Bilanz der Warmen Kante deutlich gesenkt

Bauplaner
Produkte
Nachhaltigkeit
Swisspacer, Hersteller von Warme Kante-Abstandhaltern, hat den CO₂-Ausstoß seiner Produkte um fast dreißig Prozent reduziert. Ein 16-Millimeter-Abstandhalter verursacht nun weniger als 0,15 Kilogramm CO₂-Äquivalente pro laufendem Meter. Das Unternehmen erreicht die Verbesserung durch den Einsatz erneuerbarer Energien und optimierte Fertigungsprozesse.

Eine Umweltproduktdeklaration (EPD) dokumentiert die ökologischen Auswirkungen eines Produkts während seines gesamten Lebenszyklus – von der Rohstoffgewinnung bis zur Entsorgung ("Cradle to Grave"). Swisspacer veröffentlicht regelmäßig EPDs, die nach den internationalen Standards ISO 14025 und EN 15804 zertifiziert sind. Diese Deklarationen sind ein wichtiger Baustein für die Zertifizierung von Gebäuden nach Nachhaltigkeitsstandards wie DGNB, LEED oder BREEAM.

Das Unternehmen entwickelt seine Produktionsprozesse weiter, um den Ressourcenverbrauch zu optimieren und den Wandel hin zu einer zirkulären Wirtschaft zu unterstützen. Eine neue Recyclinganlage wird 2025 in Betrieb genommen, die recycelbares Abstandhaltermaterial von Kunden in den Produktionskreislauf zurückführt.

www.swisspacer.com

 

Infoservice

Nach Anmeldung versorgt Sie der „Infoservice“ des Deutschen Ingenieurblatts kostenfrei 14-tägig mit einer redaktionellen Auswahl aktueller Nachrichten und Berichte des Deutschen Ingenieurblatts.
Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich zur Versendung des Infoservices verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit per Abmeldelink im Infoservice abmelden (Datenschutzerklärung des Dienstleisters CleverReach).
Als Ingenieurkammer-Mitglied nicht anmelden – Sie erhalten bereits exklusiv unseren umfassenderen „Mitglieder-Infoservice“ bzw. können diesen über Ihre Kammer bestellen.