Verlässliche Trinkwasserversorgung angesichts des Klimawandels: Experten tagen in Potsdam

11. Kolloquium zur Trinkwasserspeicherung am 28. November 2024

Veranstaltungen
Anforderungen an Planungsbüros und Ausführungsbetriebe für eine verlässliche Trinkwasserversorgung angesichts des Klimawandels stehen am 28. November 2024 in Potsdam im Fokus des 11. Kolloquiums zur Trinkwasserspeicherung. Themen der Veranstaltung sind unter anderem die neuen Regelwerke DVGW W 300-1 bis 4 und DIN 1045, Qualitätssicherung im Neubau, trinkwasserhygienische Anforderungen an zementgebundene Werkstoffe sowie Änderungen durch die neue DVGW W 347, teilt die S.I.T.W. Fachvereinigung mit.

Praxisvorträge über Sanierungs- und Neubaumaßnahmen von Trinkwasserspeicheranlagen ergänzen das Programm. Die Veranstaltung richtet sich an Betreiber und Versorger, Planungsbüros, Bauverwaltungen und -unternehmen sowie Gesundheitsämter. 

Der Klimawandel mit schneearmen Wintern, Dürreperioden und Wetterextremen stellt die Wasserversorgung und -speicherung vor Herausforderungen. Bei Neubau und Instandsetzung von Trinkwasserspeichern müssen Baustoffe hygienische Standards erfüllen und praxisbezogene Voraussetzungen sowie technische Anwendungsgrenzen berücksichtigt werden.

Die S.I.T.W. Fachvereinigung bringt Experten aus Unternehmen, Behörden, Wissenschaft und Technik zusammen. Ziel ist es, Fachwissen zum Schutz und zur Instandsetzung von Trinkwasserbehältern zu bündeln und zugänglich zu machen.

Das Programm umfasst Vorträge zu Regelwerken, Qualitätssicherung und nachhaltiger Wasserwirtschaft. Praxisbeispiele behandeln die Sanierung einer denkmalgeschützten Trinkwasserspeicheranlage, den Neubau von Reinwasserbehältern und die Anwendung von Carbonbeton bei der Instandsetzung.

www.sitw.de

 

Infoservice

Nach Anmeldung versorgt Sie der „Infoservice“ des Deutschen Ingenieurblatts kostenfrei 14-tägig mit einer redaktionellen Auswahl aktueller Nachrichten und Berichte des Deutschen Ingenieurblatts.
Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich zur Versendung des Infoservices verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit per Abmeldelink im Infoservice abmelden (Datenschutzerklärung des Dienstleisters CleverReach).
Als Ingenieurkammer-Mitglied bitte nicht anmelden – Sie erhalten bereits exklusiv unseren umfassenderen „Mitglieder-Infoservice“ bzw. können diesen über Ihre Kammer bestellen.

Bauplaner

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit dem Bauplaner-Newsletter, unserem 14-tägigen E-Mail-Service, der Bauingenieure und Planer über die neuesten Entwicklungen in der Branche informiert. Erhalten Sie aktuelle Einblicke in die Bauforschung und Neuigkeiten aus der Industrie direkt in Ihr E-Mail-Postfach.
Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich zur Versendung des Bauplaner-Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit per Abmeldelink im Bauplaner-Newsletter abmelden (Datenschutzerklärung des Dienstleisters CleverReach).