Porr hat seine Leistungen im Bereich vorgefertigter Sanitärmodule durch die 2023 erfolgte mehrheitliche Beteiligung an der Sanitär-Elementbau GmbH strategisch ausgebaut. Dies entspricht der Nachhaltigkeitsstrategie "Green and Lean" des Unternehmens und stärkt seine Position im seriellen Bauen für mehrgeschossige Wohn- und Hotelbauten, Sozialimmobilien, Bürogebäude sowie Krankenhäuser.
Die Kombination mit Lean-Methoden und BIM optimiert den gesamten Bauprozess. Die präzise Vorfertigung reduziert nicht nur die Montagezeit vor Ort, sondern gewährleistet auch eine nahtlose Integration in das Gesamtgebäude. Auftraggeber profitieren von kürzeren Bauzeiten, früherer Gebäudeinbetriebnahme und reduziertem Mängelrisiko.
Im Studentenwohnheim "Upper West Side" am Campus der Universität Ulm bewährte sich diese Bauweise bei der Errichtung von 670 Mikro-Apartments. Die Verwendung vorgefertigter Sanitärmodule ermöglichte eine effiziente Bauausführung bei gleichzeitiger Einhaltung hoher Qualitätsstandards. Zusätzlich trägt die ressourcenschonende Produktion mit CO2-armem Zement zur Nachhaltigkeit bei, mit aktuell 12 Prozent CO2-Einsparung pro Kubikmeter Beton.