Umfrage zum Monitoring von Brückenbauwerken

Tiefbau
Forschung
Veranstaltungen
Tiefbau und Infrastruktur
Verkehr und Wege

Moderne digitale Monitoringverfahren erlauben es, Brücken und andere große Infrastruktur-Bauwerke länger zu nutzen oder Instandhaltungen intelligenter zu planen. Damit lassen sich unnötige Sperrungen vermeiden oder auch Abrisse, unter Wahrung des notwendigen Sicherheitsniveaus, aufschieben.

Ziel: sicherer und einfacher Einsatz von Monitoringverfahren

Der Einsatz dieses Monitorings ist in der Praxis jedoch noch mit vielen offenen Fragen und technischen Herausforderungen verbunden. Sie betreffen teils die Möglichkeiten von Monitoring selbst, aber auch Fragen des Umgangs mit den gewonnenen Daten, sowie die Vergabe von Monitoringleistungen durch die öffentliche Hand. Im Rahmen eines neuen Projektes will die Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM), die selbst in weiteren Projekten zu modernen Monitoringverfahren forscht, zusammen mit der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) diesen Fragen auf den Grund gehen. Ziel ist es, den Einsatz von Monitoring durch einen Leitfaden für die Verwaltung auf eine sichere Handlungsgrundlage zu stellen und zu vereinfachen.

Jetzt an Online-Umfrage teilnehmen

Dazu führen die BAM und das Ingenieurbüro Marx Krontal Partner (MKP GmbH) im Auftrag der BASt aktuell eine Online-Umfrage durch. Sie richtet sich an alle Bedarfsträger im Bereich:

  • der Verwaltung,
  • der Planung und
  • des Betriebes der Bauwerksinfrastruktur von Straßen-, Eisenbahn- und Wasserwegen

In der Umfrage wird erfragt, welche Informationen von den Anwender*innen benötigt werden, um modernes Monitoring sinnvoll und gewinnbringend einzusetzen.

An der Umfrage teilnehmen

Die Teilnahme ist anonym und nimmt etwa 20 Minuten in Anspruch: bast.de

Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit „Bauplaner News“, unserem 14-tägigen E-Mail-Service, der Bauingenieur:innen und Planer:innen über die neuesten Entwicklungen informiert.

Erhalten Sie aktuelle Nachrichten aus der Branche, Einblicke aus der Bauforschung und Neuigkeiten aus der Industrie direkt in Ihr E-Mail-Postfach.

Sie können dem Erhalt des Newsletters jederzeit über einen Abmeldelink widersprechen. 

Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich zur Versendung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben.

Die Datenschutzerklärung des Newsletter-Dienstleisters CleverReach finden Sie hier.

Abonnieren Sie jetzt kostenlos den 14-tägigen Newsletter "Bauplaner News": 

 

Anzeige


© Stadtwerke München GmbH

Für eine nachhaltige Zukunft: Ingenieur*in bei den Stadtwerken München werden

Die Stadtwerke München (SWM) verfolgen ein wichtiges Ziel: eine sichere und zugleich zukunftsorientierte Versorgung der Stadt. Dafür braucht es kluge Köpfe, die Verantwortung übernehmen und innovative Lösungen entwickeln. Wer Lust hat, die Nachhaltigkeit in einer der dynamischsten Städte Deutschlands voranzutreiben, ist hier also genau richtig – denn mit mehr als 10.000 Mitarbeitenden engagieren sich die SWM seit über 100 Jahren leidenschaftlich dafür, München zukunftsfähig zu machen.     
Lesen Sie mehr >>

Anzeige


© Reflex Winkelmann GmbH

Webinar Reflex „Thermische Energiespeicher: Ein Baustein für hydraulische Lösungsansätze in Hybridsystemen“ (6.12.) 

Hybridsysteme garantieren bei korrekter Planung und Auslegung einen hocheffizienten und sicheren Betrieb, gerade bei Anlagen größerer Leistungen. In den Fokus rücken heute verstärkt multivalente Lösungen, etwa in Verbindung mit Wärmepumpen und Gas Brennwertkessel. Über die Vorteile der Multiflow-Serie, mit denen erneuerbare Energiequellen mit fossilen kombiniert werden können: Florian Füssner (SINUS).

Jetzt anmelden >>